Nazis, made in Austria .[embedded content] Der Schmerz, die Nazi-Gräueltaten zu beobachten, umfasst auch die moralischen und ethischen Fragen, die er aufwirft. Wie konnte eine zivilisierte Gesellschaft in solche Barbarei abrutschen? Wie konnten Menschen an solchen abscheulichen Taten teilnehmen oder ein Auge zudrücken? Dennoch finden wir gerade beim Zeugen dieser Geschichte auch ein Gefühl der Verantwortung. Das Beobachten, wie die Nazis — sowohl deutsche als auch österreichische — Menschen behandelten, bedeutet nicht nur, die Vergangenheit zu betrauern, sondern auch das Versprechen, dass solche Schrecken nie wieder geschehen dürfen. Es ist ein Aufruf zur Wachsamkeit gegenüber Bigotterie, Vorurteilen und Diskriminierung. Es ist ein Bekenntnis zur Wahrung
Topics:
Lars Pålsson Syll considers the following as important: Politics & Society
This could be interesting, too:
Lars Pålsson Syll writes Germany’s ‘debt brake’ — a ridiculously bad idea
Lars Pålsson Syll writes Die hinkende Logik hinter der Schuldenbremse
Lars Pålsson Syll writes Being a class mongrel
Lars Pålsson Syll writes Riksbankens oansvariga penningpolitik
Nazis, made in Austria
.
Der Schmerz, die Nazi-Gräueltaten zu beobachten, umfasst auch die moralischen und ethischen Fragen, die er aufwirft. Wie konnte eine zivilisierte Gesellschaft in solche Barbarei abrutschen? Wie konnten Menschen an solchen abscheulichen Taten teilnehmen oder ein Auge zudrücken?
Dennoch finden wir gerade beim Zeugen dieser Geschichte auch ein Gefühl der Verantwortung. Das Beobachten, wie die Nazis — sowohl deutsche als auch österreichische — Menschen behandelten, bedeutet nicht nur, die Vergangenheit zu betrauern, sondern auch das Versprechen, dass solche Schrecken nie wieder geschehen dürfen. Es ist ein Aufruf zur Wachsamkeit gegenüber Bigotterie, Vorurteilen und Diskriminierung. Es ist ein Bekenntnis zur Wahrung der Werte der Menschenwürde.