Diskussion mit Yanis Varoufakis: G20 – Wohin steuert die Weltwirtschaft?
Yanis Varoufakis
June 17, 2017
Yanis Varoufakis: Thoughts for the Post-2008 World
Kürzlich habe ich in Hamburg mit Yanis Varoufakis im Vorfeld des G20-Gipfels über die Zukunft der Weltwirtschaft und Europas diskutiert. Es war auch ein Streitgespräch – hier findet Ihr das Video.
Ich habe Sympathien für einige der Forderungen seiner Bewegung Diem25. Vieles ist nicht neu, manches teile ich nicht. Es erinnert ein Wenig an die Piraten, die ja gekentert sind, ohne zu entern.
Ich glaube nicht, dass man die EU ohne harte Kämpfe in Staaten wie Deutschland und Frankreich oder ohne neue EU-Verträge verändern kann, nur wenn sich junge, gebildete Menschen im Internet verabreden. Man muss gerade die Wütenden und Vergessenen erreichen. Auch seine Kritik am Nationalstaat finde ich etwas verkürzt. Ich glaube nicht, dass #Europa demokratischer wäre, wenn alle Entscheidungen nur noch in Brüssel fielen. Siehe Troika, siehe TTIP, siehe CETA.
Mittlerweile hat Yanis angekündigt, mit einer eigenen Liste bei den Europawahlen anzutreten. Ich glaube, dass wird keinen Erfolg haben. Dennoch müssen wir weiter diskutieren und auch streiten. Denn ein Europa der Banken, Konzerne und Kürzungsdiktate geht vor die Hunde. Da sind wir uns einig.
PS: Yanis unterstützt meine Wahl bei den Bundestagswahlen2017 in Hamburg. Das freut mich natürlich. |
|
|
|
2017-06-17