Sunday , November 24 2024
Home / Video / Thomas Piketty – Das Kapital im 21. Jahrhundert – Finanzmarkt Ökonomie

Thomas Piketty – Das Kapital im 21. Jahrhundert – Finanzmarkt Ökonomie

Summary:
Es war der junge französische Ökonom Thomas Piketty, der mit seinem Buch “Das Kapital im 21. Jahrhundert“ in Fachkreisen weltweit für Aufsehen sorgte. Nicht aufgrund ethischer oder philosophischer Überlegungen, sondern aufgrund der Untersuchung empirischer Daten gelangte Piketty zu dem Ergebnis, dass in westlichen Staaten seit den 70er Jahren die soziale Ungleichheit zunimmt. Reichtum wird auch ...

Topics:
Thomas Piketty considers the following as important:

This could be interesting, too:

Robert Vienneau writes Books After Marx

Matias Vernengo writes Elon Musk (& Vivek Ramaswamy) on hardship, because he knows so much about it

Mike Norman writes How to Cut Trillion in Federal Spending Without Breaking a Sweat Stephanie Kelton

Lars Pålsson Syll writes Klas Eklunds ‘Vår ekonomi’ — lärobok med stora brister











Es war der junge französische Ökonom Thomas Piketty, der mit seinem Buch “Das Kapital im 21. Jahrhundert“ in Fachkreisen weltweit für Aufsehen sorgte. Nicht aufgrund ethischer oder philosophischer Überlegungen, sondern aufgrund der Untersuchung empirischer Daten gelangte Piketty zu dem Ergebnis, dass in westlichen Staaten seit den 70er Jahren die soziale Ungleichheit zunimmt. Reichtum wird auch heute nicht anders verteilt als vor 100 oder 200 Jahren zur Zeit des ausgehenden Feudalismus.


▬▬▬▬▬▬▬▬▬


➤Für Piketty entstehen solche Verhältnisse immer dann, wenn die ➤Kapitalrendite größer ist, als das reale Wirtschaftswachstum!!!


▬▬▬▬▬▬▬▬▬


Ein weiteres Ergebnis von Pikettys Untersuchung: Es ist nicht die persönliche Leistung, die zu größerem Reichtum führt, sondern andere Bedingungen, darunter Herkunft und Vermögen. Dies widerspricht sehr deutlich der von Politik und den Bildungssystemen behaupteten Linie.



Fast überall auf der Welt und in den verschiedensten Spielarten hat sich der Kapitalismus durchgesetzt. Der Ökönom und Moralphilosoph Adam Smith glaubte 1776 ohne Einschränkungen an dieses System: Wenn jeder Einzelne sein Eigeninteresse verfolgt und möglichst viel Gewinn macht, dann sorgt er automatisch dafür, dass das Volkseinkommen so groß wie möglich wird.



Bereits in den 1840er Jahren kritisierte Marx, dass Kapitalismus zwar Kreativität und Innovation hervorbringt, aber gleichzeitig die Quelle allen Reichtums, nämlich die Erde und den Arbeiter, ausbeutet. In China wurde die Idee gelebt, dass Wohlstand und Gerechtigkeit nur erreicht werden, wenn die Diktatur des Proletariats die Macht innehat. Doch auch dort ist Privateigentum zur Privatsache geworden und kapitalistische Prinzipien haben sich teilweise durchgesetzt. Das Reich der Mitte glänzt seit Jahren mit zweistelligen Wachstumszahlen.



▬▬▬▬▬▬▬▬▬


➤Kanal Hauptseite: http://www.youtube.com/c/NachdenKen4you ➤Kanal-Abo: http://bit.ly/2h2C24s 😀 ♥


➤ Kanal Abonniert? Kostet absolut nichts und bleibt eine freiwillige Entscheidung. Für mich ist der Feedback daraus jedoch sehr hilfreich für die Antriebsmotivation quantitativ, sowie qualitativ weiterhin besonders interessante Videos hier zu veröffentlichen. (^^) Vielen Dank dafür also…


▬▬▬▬▬▬▬▬▬



Thomas Piketty
Thomas Piketty (7 May 1971) is a French economist who works on wealth and income inequality. He is a professor (directeur d'études) at the École des hautes études en sciences sociales (EHESS), associate chair at the Paris School of Economics and Centennial professor at the London School of Economics new International Inequalities Institute.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *