Thursday , April 25 2024
Home / Lars P. Syll / USA — der Zusammenbruch einer Gesellschaft

USA — der Zusammenbruch einer Gesellschaft

Summary:
USA — der Zusammenbruch einer Gesellschaft Christina M. Greer ist Professorin für Politikwissenschaft und Amerikastudien an der Fordham University in New York. Sie lehrt und forscht unter anderem zu Wählergruppen, Stadtsoziologie sowie Wahlen und ist Autorin mehrerer Bücher über schwarze Wähler … ZEIT ONLINE: Apropos Signal: In der Berichterstattung über die Proteste scheint das Bild der gewalttätigen Randalierer, die Scheiben einwerfen und Gebäude anzünden, immer mehr die friedlichen Demonstrationen zu überlagern. Trump macht radikale Linke verantwortlich und droht mit Antiterrorkrieg gegen die eigene Bevölkerung. Verfängt das bei den Wählern? Greer: Bis November ist es noch eine Weile hin. Das Perfide ist aber, dass Trump mit den Protesten eine

Topics:
Lars Pålsson Syll considers the following as important:

This could be interesting, too:

Lars Pålsson Syll writes ‘These brothers and sisters of mine’

Lars Pålsson Syll writes What we do in life echoes in eternity

Lars Pålsson Syll writes The man who never wavered — Alan Bates

Lars Pålsson Syll writes Wie Identitätspolitik die Demokratie gefährdet 

USA — der Zusammenbruch einer Gesellschaft

Christina M. Greer ist Professorin für Politikwissenschaft und Amerikastudien an der Fordham University in New York. Sie lehrt und forscht unter anderem zu Wählergruppen, Stadtsoziologie sowie Wahlen und ist Autorin mehrerer Bücher über schwarze Wähler …

USA — der Zusammenbruch einer GesellschaftZEIT ONLINE: Apropos Signal: In der Berichterstattung über die Proteste scheint das Bild der gewalttätigen Randalierer, die Scheiben einwerfen und Gebäude anzünden, immer mehr die friedlichen Demonstrationen zu überlagern. Trump macht radikale Linke verantwortlich und droht mit Antiterrorkrieg gegen die eigene Bevölkerung. Verfängt das bei den Wählern?

Greer: Bis November ist es noch eine Weile hin. Das Perfide ist aber, dass Trump mit den Protesten eine Gelegenheit bekommen hat, von seinem eigenen Versagen in der Corona-Krise und den inzwischen sechsstelligen Todeszahlen abzulenken … Aber sein Verhalten ist hochgefährlich, es ist nichts, woran man sich jemals gewöhnen darf. Und es muss Konsequenzen haben.

Ich bin mir unsicher, ob die amerikanische Demokratie weitere vier Jahre unter diesem Präsidenten überleben wird. Und das ist keine Übertreibung. Die politische Kleptokratie, die Besetzung wichtiger Ämter mit Kindern und Freunden Trumps – wie soll man diesen Schaden beheben? Während weiße Nationalisten, die in Michigan den Amtssitz einer Gouverneurin mit Waffengewalt besetzten, in Ruhe gelassen werden, attackieren Polizisten unbewaffnete schwarze Demonstrantinnen mit Tränengas und Gummigeschossen. Und vergessen Sie nicht die stark steigenden Arbeitslosenzahlen …

Die Werbebroschüre, die die USA von sich selbst gern in der Welt verteilen, ist aber ohnehin viel hübscher als das Produkt selbst. Freiheit, Gleichheit und Demokratie, ja – aber auch 400 Jahre Sklaverei, Lynchjustiz, rassistische Gesetze und, bis heute, massive Ungleichheiten in Bildung und Wohlstand. Das perfekte Amerika hat es für schwarze US-Bürger nie gegeben. Wir warten immer noch darauf. Und es gibt viel zu viele weiße Menschen, die ihren Status quo nicht verlieren und dieses System aufrechterhalten wollen.

Die Zeit

Lars Pålsson Syll
Professor at Malmö University. Primary research interest - the philosophy, history and methodology of economics.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *