Thursday , April 25 2024
Home / Video / » Einheitliche Inflationsrate oder negativer Realzins !? «

» Einheitliche Inflationsrate oder negativer Realzins !? «

Summary:
Start der Eduard-Heimann-Colloquiums-Reihe 2013/14 «Europa am Scheideweg». Über die Entwicklungschancen des Euro, notwendige Maßnahmen zum Erhalt der Eurozone und die Überwindung der Eurokrise diskutieren Heiner Flassbeck (ehem. Chef-Ökonom der UNCTAD), Prof. Dr. Heiner Flassbeck fordert #einheitliches_Inflationsziel von knapp 1,9 %, so wie es zur Euro – Implementierung für alle Euro-Länder vereinbart war. Doch dem wurde ...

Topics:
Heiner Flassbeck considers the following as important:

This could be interesting, too:

New Economics Foundation writes Reclaiming our regions

New Economics Foundation writes New Economics Podcast: Why is the benefits system failing disabled people

Michael Hudson writes Jill Stein: Splitting the Pro-Imperial Vote

Editor writes In search of radical alternatives











Start der Eduard-Heimann-Colloquiums-Reihe 2013/14 «Europa am Scheideweg».


Über die Entwicklungschancen des Euro, notwendige Maßnahmen zum Erhalt der Eurozone und die Überwindung der Eurokrise diskutieren Heiner Flassbeck (ehem. Chef-Ökonom der UNCTAD),



Prof. Dr. Heiner Flassbeck fordert #einheitliches_Inflationsziel von knapp 1,9 %, so wie es zur Euro – Implementierung für alle Euro-Länder vereinbart war. Doch dem wurde seitens Deutschland am wenigsten entsprochen !



Also ist die Empfehlung von Stefan Schulmeister die bessere Wahl ? Zumindest die EZB hat sich darauf eingelassen.


49:00 Stefan Schulmeister (Ökonom am Austrian Institute of Economic Research in Wien) “Wir brauchen den #negativen_Realzins … und zwar noch recht lange !



und Theodoros Paraskevopoulos (ökonomischer Berater bei Syriza in Griechenland).



Hamburg, 28.11.2013, http://www.rosalux.de/documentation/4…


Die an den Podiumsbeiträgen anschließende Diskussion mit dem Publikum können Sie auf SoundCloud weiterverfolgen: https://soundcloud.com/rosaluxstiftun…



Prof. Flassbeck : Wann startet Europa einen Neuanfang !?




«Europa am Scheideweg»


Videoaufzeichnung des Beginns des Eduard-Heimann-Colloquiums 2013/14. Über die Entwicklungschancen des Euro, notwendige Maßnahmen zum Erhalt der Eurozone und einer Überwindung der Eurokrise diskutieren


► Heiner Flassbeck (ehem. Chef-Ökonom der UNCTAD)


► Stefan Schulmeister (Ökonom am Austrian Institute of Economic Research in Wien) und


► Theodoros Paraskevopoulos (ökonomischer Berater bei Syriza in Griechenland).



#Europa #Euro #Krise #Eurokrise #Staatsschulden #EU #Brexit #Integration #Wirtschaft #Eurozone #Ökonomie #Währung


Euro_Inflationsziel



Ursprungsbeitrag vom 4.12.2013 mit freundlicher Genehmigung :




Die Waage | Operation Wunderland | Marktwirtschaft für Anfänger | Teil 2


http://www.youtube.com/watch?v=o6K-M9…



Quellen: Auch ein neuer Film erzählt nur die halbe Wahrheit, es fehlt: “Bretton Woods” und die Lohnkosten / Lohnstückkosten http://www.flassbeck-economics.de/das…



Alles war ganz anders als gedacht


http://www.faz.net/aktuell/feuilleton…



“Wenn Sie das Geldwäsche nennen”


http://www.taz.de/1/archiv/archiv/?di…



Geschichte im Ersten: Unser Wirtschaftswunder


http://www.daserste.de/information/re…



*Flassbeck ist realistisch und fürchtet bei Fortschreiten dieser Politik den ungeordneten Ausstieg.*


Obwohl Politik tatenlos das Ziel von Lohnentwicklung verweigert, mahnt er seit Jahren vergeblich eine Korrektur des ohnehin vorhandenen Finanz- und Wirtschaftschaos an. Nun spitzt sich die Lage zu, weshalb er wenigsten einen Ordnungsrahmen in den zu erwartenden Ausstieg eines oder mehrerer Länder empfiehlt.


38:50 Prof. Flassbeck fordert den Produktivitätsfortschritt für die Beschäftigten aller Länder ein. _”Wenn die Südeuropäischen Länder, Frankreich und Italien eingeschlossen – alle Länder rund um’s Mittelmeer – nicht anfangen mit Fingern auf den Elefanten im Porzellanladen zu zeigen … und dieser Elefant heißt Deutschland, dann können Sie die ganze restliche Diskussion vergessen, vergessen Sie es einfach, es ist alles wichtig was Sie sagen, hat nur nix mit der Krise zu tun !”_



Wir sehen es inzwischen beim Brexit, der innerhalb von zwei Jahren abgewickelt werden soll. Das reicht bestenfalls für eine strittige Ehe aber nicht für das “strittige” Auseinandergehen von Volkswirtschaften, die in mehr als vierzig Jahren zusammen gewachsen sind.



Da ist deutsche Politik unheimlich blauäugig ( ich setze mal den Vorsatz aus ) weil sie auf den ersten Blick Vorteile sehen. Doch der Preis ist ein zu billiger Euro, ein getöteter Binnenmarkt, null Zinsen und zum Zinsverlust ( 91 Milliarden plus X p.A.) steht auch noch das große Risiko auf Teil- oder Total-Verlust des Kapitals.


Das heißt, dass alles Sparen und Überschuss-Exporte letztlich für die Katz waren. Ein in seinen Grundfesten zerstörtes Europa, das in der nationalen Ausrichtung seiner Mitglieder sein Heil sucht.



Ich habe dieses Video mit dem Video-Editor von YouTube (http://www.youtube.com/editor) erstellt.



“SPD Mann” hält “Grabrede” auf seine eigene Partei #SPDzerfällt



Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *