Tuesday , April 16 2024
Home / Lars P. Syll / Jean-Claude Arnault und die Schwedische Akademie

Jean-Claude Arnault und die Schwedische Akademie

Summary:
Jean-Claude Arnault und die Schwedische Akademie Nach Missbrauchsvorwürfen gegen den Leiter eines Stockholmer Kulturzentrums ist die Vorsitzende der Schwedischen Akademie, Sara Danius, zurückgetreten. Sie lege auf Wunsch der Akademie ihr Amt mit sofortiger Wirkung nieder, teilte Danius mit. Die renommierte Akademie, die sie leitete, entscheidet jedes Jahr über die Vergabe des Literaturnobelpreises. Aus Protest gegen die Missbrauchsfälle hatten vier prominente Akademiemit-glieder ihren Rücktritt erklärt. Peter Englund, Klas Östergren und Kjell Espmark hatten sich nach einem regulären Treffen der Akademie in Stockholm zu ihrem Rückzug entschlossen. Zudem war die schwedische Autorin Katarina Frostenson zurückgetreten. Die Zeitung Dagens Nyheter hatte vor

Topics:
Lars Pålsson Syll considers the following as important:

This could be interesting, too:

Lars Pålsson Syll writes ‘These brothers and sisters of mine’

Lars Pålsson Syll writes What we do in life echoes in eternity

Lars Pålsson Syll writes The man who never wavered — Alan Bates

Lars Pålsson Syll writes Wie Identitätspolitik die Demokratie gefährdet 

Jean-Claude Arnault und die Schwedische Akademie

Nach Missbrauchsvorwürfen gegen den Leiter eines Stockholmer Kulturzentrums ist die Vorsitzende der Schwedischen Akademie, Sara Danius, zurückgetreten. Sie lege auf Wunsch der Akademie ihr Amt mit sofortiger Wirkung nieder, teilte Danius mit. Die renommierte Akademie, die sie leitete, entscheidet jedes Jahr über die Vergabe des Literaturnobelpreises.

Jean-Claude Arnault und die Schwedische AkademieAus Protest gegen die Missbrauchsfälle hatten vier prominente Akademiemit-glieder ihren Rücktritt erklärt. Peter Englund, Klas Östergren und Kjell Espmark hatten sich nach einem regulären Treffen der Akademie in Stockholm zu ihrem Rückzug entschlossen. Zudem war die schwedische Autorin Katarina Frostenson zurückgetreten.

Die Zeitung Dagens Nyheter hatte vor Monaten berichtet, dass der Kulturfunktionär Jean-Claude Arnault über Jahre hinweg 18 Frauen belästigt oder missbraucht haben soll. Diese seien weibliche Mitglieder der Akademie, Frauen oder Töchter von Akademiemitgliedern sowie Mitarbeiterinnen der Institution. Die Akademie beendete daraufhin alle Beziehungen zu dem Mann.

Arnault ist seit 1989 Leiter des Stockholmer Kulturzentrums Forum. Seine Frau, die Dichterin Katarina Frostenson, ist ein Akademiemitglied. Sie soll dem Forum ihres Mannes über die Akademie Subventionen zugeschoben haben. Sie sollte ausgeschlossen werden. Die Ermittlung wegen sexuellen Fehlverhaltens gegen Arnault wurden inzwischen eingestellt. Er und Frostenson sind untergetaucht.

Die Zeit

Advertisements
Lars Pålsson Syll
Professor at Malmö University. Primary research interest - the philosophy, history and methodology of economics.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *