Thursday , March 28 2024
Home / Lars P. Syll / Schlechte Wissenschaft

Schlechte Wissenschaft

Summary:
Wenn Wissenschaftler etwas herausgefunden haben – wann kann man sich auch tatsächlich darauf verlassen? Eine Antwort lautet: Wenn Fachkollegen die Studie überprüft haben. Eine andere: Wenn sie in einer renommierten Fachzeitschrift veröffentlicht wurde. Doch manchmal reicht auch beides zusammen nicht aus, wie Forscher jetzt gezeigt haben. Und zwar auf die beste und aufwendigste Art: Sie haben die zugrundeliegenden Experimente wiederholt. Und geschaut, ob noch einmal dasselbe dabei herauskommt. Es ging um 21 sozialwissenschaftliche Studien aus den Journalen Nature und Science. Mehr Renommee geht nicht. Und natürlich werden dort eingereichte Arbeiten von Experten geprüft (Peer Review). Trotzdem kam in fast 40 Prozent der Fälle nicht noch einmal dasselbe heraus – sondern

Topics:
Lars Pålsson Syll considers the following as important:

This could be interesting, too:

Lars Pålsson Syll writes Difference in Differences (student stuff)

Lars Pålsson Syll writes Vad ALLA bör veta om statistik

Lars Pålsson Syll writes Data analysis for social sciences (student stuff)

Lars Pålsson Syll writes 20 Best Econometrics Blogs and Websites in 2024

Schlechte WissenschaftWenn Wissenschaftler etwas herausgefunden haben – wann kann man sich auch tatsächlich darauf verlassen? Eine Antwort lautet: Wenn Fachkollegen die Studie überprüft haben. Eine andere: Wenn sie in einer renommierten Fachzeitschrift veröffentlicht wurde. Doch manchmal reicht auch beides zusammen nicht aus, wie Forscher jetzt gezeigt haben. Und zwar auf die beste und aufwendigste Art: Sie haben die zugrundeliegenden Experimente wiederholt. Und geschaut, ob noch einmal dasselbe dabei herauskommt.

Es ging um 21 sozialwissenschaftliche Studien aus den Journalen Nature und Science. Mehr Renommee geht nicht. Und natürlich werden dort eingereichte Arbeiten von Experten geprüft (Peer Review). Trotzdem kam in fast 40 Prozent der Fälle nicht noch einmal dasselbe heraus – sondern meistens: gar nichts …

Selbst wenn bei Wiederholung der Experimente ähnliche Effekte auftraten, waren diese merklich kleiner als im Original, durchschnittlich nur dreiviertel so groß. Wenn man die nicht-replizierbaren Studien einrechnet, schrumpft der durchschnittliche Effekt aller Wiederholungen sogar auf die Hälfte. Deshalb sagt Forschungskritiker John Ioannidis: “Wenn man einen Artikel über ein sozialwissenschaftliches Experiment in Nature oder Science liest, muss man den Effekt gleich halbieren.”

Die Zeit

Advertisements
Lars Pålsson Syll
Professor at Malmö University. Primary research interest - the philosophy, history and methodology of economics.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *