Saturday , April 20 2024
Home / Lars P. Syll / Zürich — das große Schweigen

Zürich — das große Schweigen

Summary:
Zürich — das große Schweigen Selbst sprachlich steht man in Zürich auf slim fit. Das Vokabular ist reduziert und höchstens mit ein paar Anglizismen gestreckt. Geschichten wird man keine hören. Weil sie niemand erzählen kann. Es wird zwar geredet, aber ohne Pointe, ohne doppelten Boden, ohne Dramaturgie: nüchterner Informationsaustausch. Alles andere ist für die Zürcher nur dekadenter Firlefanz, manchmal sogar das Sprechen selbst. Also wird gern und häufig einfach geschwiegen. Man begreift schnell, dass dieses Schweigen nichts mit Reflexion oder gar Selbstzweifeln zu tun hat. Es ist vielmehr die Hauptkommunikationsform. Mehr noch: Es ist die Grundlage für das Funktionieren der perfekten Attrappe, der Kitt, der alles zusammenhält. Die Freundschaften, den

Topics:
Lars Pålsson Syll considers the following as important:

This could be interesting, too:

Lars Pålsson Syll writes The greatest of them all

Lars Pålsson Syll writes California dreaming (personal)

Lars Pålsson Syll writes Sadeness

Lars Pålsson Syll writes So’n Klugscheißer

Zürich — das große Schweigen

Zürich — das große SchweigenSelbst sprachlich steht man in Zürich auf slim fit. Das Vokabular ist reduziert und höchstens mit ein paar Anglizismen gestreckt. Geschichten wird man keine hören. Weil sie niemand erzählen kann. Es wird zwar geredet, aber ohne Pointe, ohne doppelten Boden, ohne Dramaturgie: nüchterner Informationsaustausch. Alles andere ist für die Zürcher nur dekadenter Firlefanz, manchmal sogar das Sprechen selbst. Also wird gern und häufig einfach geschwiegen. Man begreift schnell, dass dieses Schweigen nichts mit Reflexion oder gar Selbstzweifeln zu tun hat. Es ist vielmehr die Hauptkommunikationsform. Mehr noch: Es ist die Grundlage für das Funktionieren der perfekten Attrappe, der Kitt, der alles zusammenhält. Die Freundschaften, den Staat, die Unternehmen.

Solmaz Khorsand / Die Zeit

Lars Pålsson Syll
Professor at Malmö University. Primary research interest - the philosophy, history and methodology of economics.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *