Thursday , April 25 2024
Home / Lars P. Syll / Der Glaube an die Wissenschaft

Der Glaube an die Wissenschaft

Summary:
Der Glaube an die Wissenschaft Betrachtet man den Verschwörungsirrsinn, der sich dieser Tage im Internet tummelt, kann man nur zu dem Schluss kommen: Der Irrationalismus ist auf dem Vormarsch. Aber dieser erschreckende Vormarsch lässt sich nicht stoppen, indem die Wissenschaft selbst in einen ideologischen Tunnel fährt. Ganz gleich, wie überzeugt man von seiner Sache ist: Als Aktivist muss man in einer Demokratie bereit sein, für seine Überzeugung auf dem Feld des weltanschaulichen Dissenses zu streiten – statt einen unsauberen Begriff von Wissenschaft wie einen Zauberspeer vor sich her zu tragen, der alle Gegner als “wissenschaftsfeindliche Tölpel” brandmarken und vor Scham verstummen lassen soll. Damit erreicht man nur, dass die Grenzen zwischen

Topics:
Lars Pålsson Syll considers the following as important:

This could be interesting, too:

Lars Pålsson Syll writes Immanuel Kant at 300 

Lars Pålsson Syll writes How Einstein taught me a great lesson

Lars Pålsson Syll writes The Keynes-Ramsey-Savage debate on probability

Lars Pålsson Syll writes A philosopher’s look at science

Der Glaube an die Wissenschaft

Betrachtet man den Verschwörungsirrsinn, der sich dieser Tage im Internet tummelt, kann man nur zu dem Schluss kommen: Der Irrationalismus ist auf dem Vormarsch. Aber dieser erschreckende Vormarsch lässt sich nicht stoppen, indem die Wissenschaft selbst in einen ideologischen Tunnel fährt.Der Glaube an die Wissenschaft Ganz gleich, wie überzeugt man von seiner Sache ist: Als Aktivist muss man in einer Demokratie bereit sein, für seine Überzeugung auf dem Feld des weltanschaulichen Dissenses zu streiten – statt einen unsauberen Begriff von Wissenschaft wie einen Zauberspeer vor sich her zu tragen, der alle Gegner als “wissenschaftsfeindliche Tölpel” brandmarken und vor Scham verstummen lassen soll. Damit erreicht man nur, dass die Grenzen zwischen Wissenschaft und Ideologie, zwischen Vernunft und Unvernunft immer weiter verschwimmen.

All denjenigen, die heute ihre Heilserwartungen in die Wissenschaft projizieren, die an den Lippen von Forschern hängen, weil sie auf erlösende Sätze hoffen wie “Wir haben die Pandemie ein für alle Mal unter Kontrolle gebracht” oder “Der Klimawandel ist abgewendet”, sei gesagt: Wirkliche Seelenruhe, Zuversicht, den Glauben, dass “alles” gut wird, kann kein seriöser Wissenschaftler bieten. Die moderne Wissenschaft kommt von der Physik her, nicht von der Metaphysik. Deshalb kann sie keine Antworten darauf geben, wie der Mensch mit seiner Angst vor dem Ungewissen, seiner Angst vor dem Tod umgehen soll, wie er seinen Frieden mit der Tatsache machen kann, dass er nicht nur Herr seines Schicksals, sondern durch seine Sterblichkeit letzten Endes ein radikal Unterworfener ist.

Thea Dorn / Die Zeit

Lars Pålsson Syll
Professor at Malmö University. Primary research interest - the philosophy, history and methodology of economics.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *