Der Keynesianismus, in viele Lager zersplittert und in alten Dogmen gefangen, fristet ein Schattendasein. Die Lektüre Hyman Minskys wird dringend als Lösungsmittel für keynesianische Denkblockaden empfohlen.Meine Artikelüberschrift ist der Titel eines 2016 veröffentlichten Buches von Randell Wray. Er impliziert eine These und ein Versprechen. Die These ist offensichtlich, dass die Arbeiten von Hyman P. Minsky für das Verständnis »unserer Wirtschaft« von großer Bedeutung sind. Das Versprechen ist, dass Randell Wray uns, den Lesern, erklärt warum.Dieses Versprechen hat Wray nicht nur gehalten, sondern weit übertroffen. Vor allem deshalb, weil es Wray, einem führenden Proponenten der Modern Monetary Theory (MMT), gelingt, die Bedeutung Minskys für ein Verständnis des finanzialisierten
Topics:
MAKROSKOP RSS feed considers the following as important:
This could be interesting, too:
New Economics Foundation writes Is the Labour government delivering on its promises?
Robert Vienneau writes Why Is Marginalist Economics Wrong?
John Quiggin writes Dispensing with the US-centric financial system
New Economics Foundation writes Whose growth is it anyway?
Der Keynesianismus, in viele Lager zersplittert und in alten Dogmen gefangen, fristet ein Schattendasein. Die Lektüre Hyman Minskys wird dringend als Lösungsmittel für keynesianische Denkblockaden empfohlen.
Meine Artikelüberschrift ist der Titel eines 2016 veröffentlichten Buches von Randell Wray. Er impliziert eine These und ein Versprechen. Die These ist offensichtlich, dass die Arbeiten von Hyman P. Minsky für das Verständnis »unserer Wirtschaft« von großer Bedeutung sind. Das Versprechen ist, dass Randell Wray uns, den Lesern, erklärt warum.
Dieses Versprechen hat Wray nicht nur gehalten, sondern weit übertroffen. Vor allem deshalb, weil es Wray, einem führenden Proponenten der Modern Monetary Theory (MMT), gelingt, die Bedeutung Minskys für ein Verständnis des finanzialisierten Kapitalismus in einer Art und Weise zu präsentieren, die es erlaubt, auch einige blinde Flecken der MMT auszuleuchten.
[...]Nichts schreibt sich von allein!
Nur für Abonnenten
MAKROSKOP analysiert wirtschaftspolitische Themen aus einer postkeynesianischen Perspektive und ist damit in Deutschland einzigartig. MAKROSKOP steht für das große Ganze. Wir haben einen Blick auf Geld, Wirtschaft und Politik, den Sie so woanders nicht finden.
Dabei leben wir von unseren Autoren, ihren Recherchen, ihrem Wissen und ihrem Enthusiasmus. Gemeinsam scheren wir aus den schmaler werdenden Leitplanken des Denkens aus.
Wir verlassen die journalistische Filterblase, in der sich viele eingerichtet haben. Wir öffnen Fenster und bringen frische Luft in die engen und verstaubten Debattenräume.
Brauchen Sie auch frische Luft? Dann folgen Sie einfach dem Button. Alle Abonnements beginnen unverbindlich und sofort kündbar mit einer zweiwöchigen Testphase.
ABONNIEREN SIE MAKROSKOPSchon Abonnent? Dann hier einloggen!