Tuesday , April 30 2024
Home / Lars P. Syll / Bedingungsloses Grundeinkommen

Bedingungsloses Grundeinkommen

Summary:
ZEIT: Ist Ihr Modell des Grundeinkommens übertragbar auf das ganze Land? Bohmeyer: Mit unserem Modell geht es nicht. Bei uns finanziert sich das Grundeinkommen ja durch Crowdfunding von vielen Tausend Menschen für einige wenige, die es ausgezahlt bekommen. Das lässt sich nicht auf alle ausweiten … ZEIT: Sollte es für alle eingeführt werden? Bohmeyer: So weit sind wir noch nicht. Wenn ich es zu früh konkret mache, dann sprechen wir nicht mehr über das Wesentliche: die Bedingungslosigkeit. Die SPD hat beispielsweise mehrere Vorschläge gemacht, in denen sie das Wort Grundeinkommen verwendet hat. Aber all das hat mit einem Grundeinkommen, wie ich es verstehe, nichts zu tun. Ein echtes Grundeinkommen ist bedingungslos und für alle. ZEIT: Klingt ein wenig wie eine neue Form des

Topics:
Lars Pålsson Syll considers the following as important:

This could be interesting, too:

Lars Pålsson Syll writes The non-existence of economic laws

Lars Pålsson Syll writes Cutting-edge macroeconomics …

Lars Pålsson Syll writes Tourism — a critical perspective

Lars Pålsson Syll writes Eurofanatiker försöker köra över folket igen

ZEIT: Ist Ihr Modell des Grundeinkommens übertragbar auf das ganze Land?

Bohmeyer: Mit unserem Modell geht es nicht. Bei uns finanziert sich das Grundeinkommen ja durch Crowdfunding von vielen Tausend Menschen für einige wenige, die es ausgezahlt bekommen. Das lässt sich nicht auf alle ausweiten …

Bedingungsloses GrundeinkommenZEIT: Sollte es für alle eingeführt werden?

Bohmeyer: So weit sind wir noch nicht. Wenn ich es zu früh konkret mache, dann sprechen wir nicht mehr über das Wesentliche: die Bedingungslosigkeit. Die SPD hat beispielsweise mehrere Vorschläge gemacht, in denen sie das Wort Grundeinkommen verwendet hat. Aber all das hat mit einem Grundeinkommen, wie ich es verstehe, nichts zu tun. Ein echtes Grundeinkommen ist bedingungslos und für alle.

ZEIT: Klingt ein wenig wie eine neue Form des Sozialismus.

Bohmeyer: Nein. Das Schöne am Grundeinkommen ist, dass man es nicht in das klassische Links-rechts-Schema einordnen kann. Denn es vereint die besten Elemente aus dem Egalitarismus und dem Liberalismus. Man hat mit dem Grundeinkommen maximale Freiheit. Gleichzeitig sind wir bis zu den ersten 1.000 Euro gleich. Das ist für mich ein Mix aus verschiedenen Gesellschaftsentwürfen. Wir alle brauchen ja Geld, um zu leben. Und wir machen es derzeit unnötig spannend, ob jeder es schafft, genug Geld zu erwirtschaften. Wir sollten ein bisschen die Spannung rausnehmen und gucken, welche Kräfte das entfesselt.

Lisa Nienhaus/Die Zeit

Lars Pålsson Syll
Professor at Malmö University. Primary research interest - the philosophy, history and methodology of economics.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *