Thursday , March 28 2024
Home / Makroskop / Was kann die Geldpolitik?

Was kann die Geldpolitik?

Summary:
Eine Zentralbank, heißt es, solle „unabhängig“ sein – eine „Vierte Gewalt“ im Staat. Doch Unabhängigkeit ist weder Garant für Kompetenz noch für politische Neutralität. Mangelnde demokratische Kontrolle erhöht sogar das Risiko geldpolitischer Verfehlungen. Der Artikel Was kann die Geldpolitik? erschien zuerst auf MAKROSKOP.

Topics:
Jörg Bibow considers the following as important:

This could be interesting, too:

Eine Zentralbank, heißt es, solle „unabhängig“ sein – eine „Vierte Gewalt“ im Staat. Doch Unabhängigkeit ist weder Garant für Kompetenz noch für politische Neutralität. Mangelnde demokratische Kontrolle erhöht sogar das Risiko geldpolitischer Verfehlungen.

Der Artikel Was kann die Geldpolitik? erschien zuerst auf MAKROSKOP.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *