Saturday , April 20 2024
Home / Makroskop / Das Dritte Alter zwischen Familie, Staat und Markt – 2

Das Dritte Alter zwischen Familie, Staat und Markt – 2

Summary:
Die Versorgung der Alten ist seit eh und je eine Kernaufgabe der Familie gewesen. Dass sie auch heute noch die wichtigste Instanz ist und anderen Regeln folgt als der homo oeconomicus, wird oft übersehen. Die Struktur der deutschen Gesellschaft ändert sich fortwährend – durch Alterung, Zuwanderung, Individualisierung, Sittenwandel, Digitalisierung, wirtschaftliche Umbrüche und vieles mehr. An die Politik richten sich denn auch entsprechende Herausforderungen aus allen Ecken und Enden. Die neue Regierung wird sich nach der Bundestagswahl auf Visionen und Maßnahmen einigen müssen, die den vielfältigen und häufig widersprüchlichen Wähleraufträgen entgegenkommen. In jedem Ministerium wird so oder so immer auch Gesellschaftspolitik im Sinne von strukturell-langfristigen Weichenstellungen

Topics:
MAKROSKOP RSS feed considers the following as important:

This could be interesting, too:

Lars Pålsson Syll writes Cutting-edge macroeconomics …

Robert Vienneau writes A Letter From Marx To Engels In 1858 Outlining His Critique Of Political Economy

Lars Pålsson Syll writes Cutting-edge macroeconomics …

Lars Pålsson Syll writes The greatest of them all

Die Versorgung der Alten ist seit eh und je eine Kernaufgabe der Familie gewesen. Dass sie auch heute noch die wichtigste Instanz ist und anderen Regeln folgt als der homo oeconomicus, wird oft übersehen.

Die Struktur der deutschen Gesellschaft ändert sich fortwährend – durch Alterung, Zuwanderung, Individualisierung, Sittenwandel, Digitalisierung, wirtschaftliche Umbrüche und vieles mehr. An die Politik richten sich denn auch entsprechende Herausforderungen aus allen Ecken und Enden. Die neue Regierung wird sich nach der Bundestagswahl auf Visionen und Maßnahmen einigen müssen, die den vielfältigen und häufig widersprüchlichen Wähleraufträgen entgegenkommen.

In jedem Ministerium wird so oder so immer auch Gesellschaftspolitik im Sinne von strukturell-langfristigen Weichenstellungen gemacht. Wobei der Sozialpolitik wegen ihrer langfristigen Perspektive und ihren Pfadabhängigkeiten kreierenden Institutionalisierungen besondere Bedeutung zukommt. Von der Wiege bis zu Bahre ist der Mensch als örtlich verwurzelte Person über die regionale und nationale Ebene hinaus als EU- und schließlich Weltbürger in eine Vielfalt sozialpolitischer Institutionen mit zuweilen recht weitgehenden Rechten und Pflichten eingebunden. Richtig bewusst ist das den meisten Menschen allerdings nicht. Vieles wird als selbstverständlich empfunden, was dann plötzlich ins Wanken gerät.

[...]

Es werde Licht!

Nur für Abo+

Das MAKROSKOP Spotlight ist unser exklusiver Scheinwerfer auf einen Schwerpunkt, den wir alle zwei Wochen für unsere ABO+ Leser neu ausrichten.

Warum versteht fast niemand unser eigenes Geldsystem? Macht Arbeitszeitverkürzung Sinn? Wie geht es mit der Globalisierung weiter? Mit ausgewählten Texten stellen wir uns großen Fragen aus verschiedenen Perspektiven – kontrovers, tiefgründig und ausführlich. Eine sinnstiftende Lektüre für Ihre Samstage und Sonntage.

Sie haben noch kein ABO+? Dann werten Sie jetzt auf und profitieren von einem erweiterten inhaltlichen Angebot und anderen Vorteilen mehr. Das Abo+ beginnt unverbindlich und sofort kündbar mit einer zweiwöchigen Testphase.

ABO+ zeichnen

Sie haben ein Abo+? Dann hier einloggen!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *