Thursday , April 25 2024
Home / Makroskop / Des einen Stärke ist die Schwäche der anderen

Des einen Stärke ist die Schwäche der anderen

Summary:
Vor der Bundestagswahl ist nichts mehr so, wie es mal war. Die deutsche Parteienlandschaft nicht mehr wiederzuerkennen. Bis zuletzt waren die Grünen Motor und Profiteur einer neuen geistig-moralischen Wende. Doch der Höhenflug beruht nicht auf eigener Stärke. Es ist fast schon eine Plattitüde – die Grünen reiten auf dem Zeitgeist. Einem Zeitgeist, der von der kulturellen Distinktion der gehobenen Mittelschicht getragen und artikuliert wird. Demoskopische Umfragen verdeutlichen, dass die Grünen realistische Chancen haben, sich als stärkste politische Kraft zu etablieren. Seit Annalena Baerbock in zelebrierter Harmonie als grüne Kanzlerkandidatin aufgestellt worden ist, bewegt sich die Partei in der Nähe der 25-Prozent-Marke. So war es zumindest noch im goldenen Mai. Die Sehnsuchtszahl 25

Topics:
MAKROSKOP RSS feed considers the following as important:

This could be interesting, too:

New Economics Foundation writes Reclaiming our regions

New Economics Foundation writes New Economics Podcast: Why is the benefits system failing disabled people

Michael Hudson writes Jill Stein: Splitting the Pro-Imperial Vote

Editor writes In search of radical alternatives

Vor der Bundestagswahl ist nichts mehr so, wie es mal war. Die deutsche Parteienlandschaft nicht mehr wiederzuerkennen. Bis zuletzt waren die Grünen Motor und Profiteur einer neuen geistig-moralischen Wende. Doch der Höhenflug beruht nicht auf eigener Stärke.

Es ist fast schon eine Plattitüde – die Grünen reiten auf dem Zeitgeist. Einem Zeitgeist, der von der kulturellen Distinktion der gehobenen Mittelschicht getragen und artikuliert wird. Demoskopische Umfragen verdeutlichen, dass die Grünen realistische Chancen haben, sich als stärkste politische Kraft zu etablieren. Seit Annalena Baerbock in zelebrierter Harmonie als grüne Kanzlerkandidatin aufgestellt worden ist, bewegt sich die Partei in der Nähe der 25-Prozent-Marke. So war es zumindest noch im goldenen Mai.

Die Sehnsuchtszahl 25 dürfte große Teile jenes Milieus abdecken, das unter anderem der Soziologe Andreas Reckwitz in seiner Theorie der neuen Mittelklasse beschreibt. Die Grünen, in ihrem Selbstverständnis linksliberal und bürgerlich zugleich, sind das freundliche, bunte Gesicht des politischen Systems. „Vernunft gestaltet geiler“. Sie sind das Angebot an jene, die ihr gutes Gewissen nicht nur im Bio-Supermarkt, sondern auch im Wahllokal befriedigt wissen wollen, keineswegs aber die Weltrevolution herbeisehnen. Bündnis90/Die Grünen, die neue Volkspartei?

[...]

Nichts schreibt sich von allein!

Nur für Abonnenten

MAKROSKOP analysiert wirtschaftspolitische Themen aus einer postkeynesianischen Perspektive und ist damit in Deutschland einzigartig. MAKROSKOP steht für das große Ganze. Wir haben einen Blick auf Geld, Wirtschaft und Politik, den Sie so woanders nicht finden.

Dabei leben wir von unseren Autoren, ihren Recherchen, ihrem Wissen und ihrem Enthusiasmus. Gemeinsam scheren wir aus den schmaler werdenden Leitplanken des Denkens aus.

Wir verlassen die journalistische Filterblase, in der sich viele eingerichtet haben. Wir öffnen Fenster und bringen frische Luft in die engen und verstaubten Debattenräume.

Brauchen Sie auch frische Luft? Dann folgen Sie einfach dem Button. Alle Abonnements beginnen unverbindlich und sofort kündbar mit einer zweiwöchigen Testphase.

ABONNIEREN SIE MAKROSKOP

Schon Abonnent? Dann hier einloggen!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *