Friday , March 29 2024
Home / Makroskop / Jetzt die enkelfitte Generationen-Rente

Jetzt die enkelfitte Generationen-Rente

Summary:
Wachsende Altersarmut ist ein offenkundiges Problem. Doch welche Lösungen haben nach der Bundestagswahl die potentiellen Koalitionspartner? Ihre Konzepte sind entweder nichtssagend oder gehen in die falsche Richtung. Wahlprogramme von Parteien sind stets Phrasensammlungen, die politische Absichten bestenfalls andeuten, aber nicht konkretisieren. Das ist zwar unvermeidlich, weil Wahlkämpfe immer mit Parolen geführt werden. Aber dahinter steht auch Ratlosigkeit, weil man für offen zutage liegende Probleme keine konsistenten Lösungen parat hat, aber das nicht zugeben kann. Diese Sachlage wird gerne mit Wortschöpfungen vernebelt, die neue Ideen nur vortäuschen und dieselbe Sau durchs Dorf treiben, die sich schon vor Jahren als schlachtreif erwiesen hat. Das zeigt sich mal wieder in den

Topics:
MAKROSKOP RSS feed considers the following as important:

This could be interesting, too:

Mike Norman writes Rinse and repeat–Truss chaos–the new benchmark — Bill Mitchell

Lars Pålsson Syll writes The man who never wavered — Alan Bates

Joel Eissenberg writes You can’t fool Mother Nature

Bill Haskell writes Grades and learning

Wachsende Altersarmut ist ein offenkundiges Problem. Doch welche Lösungen haben nach der Bundestagswahl die potentiellen Koalitionspartner? Ihre Konzepte sind entweder nichtssagend oder gehen in die falsche Richtung.

Wahlprogramme von Parteien sind stets Phrasensammlungen, die politische Absichten bestenfalls andeuten, aber nicht konkretisieren. Das ist zwar unvermeidlich, weil Wahlkämpfe immer mit Parolen geführt werden. Aber dahinter steht auch Ratlosigkeit, weil man für offen zutage liegende Probleme keine konsistenten Lösungen parat hat, aber das nicht zugeben kann. Diese Sachlage wird gerne mit Wortschöpfungen vernebelt, die neue Ideen nur vortäuschen und dieselbe Sau durchs Dorf treiben, die sich schon vor Jahren als schlachtreif erwiesen hat.

Das zeigt sich mal wieder in den Passagen zur Alterssicherung in den Wahlprogrammen der CDU/CSU, der Grünen und der FDP, also den Parteien, die nach Lage der Dinge am ehesten in der nächsten Bundesregierung vertreten sein werden. Sie propagieren alle eine Zusatzversicherung zur Gesetzlichen Rentenversicherung (GRV), die an die Stelle der Riester-Rente treten soll. Die hat „den Staat viel Geld gekostet und Konzerne reich gemacht“, wie Ulrike Hermann in der TAZ feststellte. Selbst ihr Pate Walter Riester hat sich von ihr distanziert.[1]

[...]

Nichts schreibt sich von allein!

Nur für Abonnenten

MAKROSKOP analysiert wirtschaftspolitische Themen aus einer postkeynesianischen Perspektive und ist damit in Deutschland einzigartig. MAKROSKOP steht für das große Ganze. Wir haben einen Blick auf Geld, Wirtschaft und Politik, den Sie so woanders nicht finden.

Dabei leben wir von unseren Autoren, ihren Recherchen, ihrem Wissen und ihrem Enthusiasmus. Gemeinsam scheren wir aus den schmaler werdenden Leitplanken des Denkens aus.

Wir verlassen die journalistische Filterblase, in der sich viele eingerichtet haben. Wir öffnen Fenster und bringen frische Luft in die engen und verstaubten Debattenräume.

Brauchen Sie auch frische Luft? Dann folgen Sie einfach dem Button. Alle Abonnements beginnen unverbindlich und sofort kündbar mit einer zweiwöchigen Testphase.

ABONNIEREN SIE MAKROSKOP

Schon Abonnent? Dann hier einloggen!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *