Friday , April 26 2024
Home / Makroskop / Was Macron das Amt kosten könnte

Was Macron das Amt kosten könnte

Summary:
Nach dem Ende der Ära Merkel steht im April eine weitere Entscheidung von internationalem Gewicht an. In Frankreich könnte den Konservativen ein Comeback gelingen. Die heiße Wahlkampfphase hat begonnen, alle Parteien haben ihren Kandidaten benannt. Alle Kandidaten? Nein, einer fehlt noch, und zwar Emmanuel Macron. Offiziell hat er seine Kandidatur noch nicht erklärt. Der Grund: er will seinen Amtsbonus maximal ausnutzen. Denn als Kandidat muss er sich an bestimmte Regeln der Fairness halten und kann nicht mehr präsidial über den Niederungen des Wahlkampfes schweben. So kann er sein Wahlprogramm als staatliches Programm für die Nation deklarieren und sich zugleich im Ausland als Nachfolger Merkels und Anführer der EU profilieren. Da Frankreich ab 1. Januar 2022 den Vorsitz im EU-Rat hat,

Topics:
MAKROSKOP RSS feed considers the following as important:

This could be interesting, too:

Lars Pålsson Syll writes I am I said

Lars Pålsson Syll writes The non-existence of economic laws

Michael Hudson writes Gaza – Civilization will Win over Barbarism

John Quiggin writes The war to end war, still going on

Nach dem Ende der Ära Merkel steht im April eine weitere Entscheidung von internationalem Gewicht an. In Frankreich könnte den Konservativen ein Comeback gelingen. Die heiße Wahlkampfphase hat begonnen, alle Parteien haben ihren Kandidaten benannt.

Alle Kandidaten? Nein, einer fehlt noch, und zwar Emmanuel Macron. Offiziell hat er seine Kandidatur noch nicht erklärt. Der Grund: er will seinen Amtsbonus maximal ausnutzen. Denn als Kandidat muss er sich an bestimmte Regeln der Fairness halten und kann nicht mehr präsidial über den Niederungen des Wahlkampfes schweben. So kann er sein Wahlprogramm als staatliches Programm für die Nation deklarieren und sich zugleich im Ausland als Nachfolger Merkels und Anführer der EU profilieren. Da Frankreich ab 1. Januar 2022 den Vorsitz im EU-Rat hat, darf man sich auf eine geballte Ladung Euro-Rhetorik à la française einstellen.

Unter dem Label France 2030 hat Macron ein Maßnahmepaket vorgestellt, mit dem er die Dekarbonisierung von Wirtschaft und Gesellschaft meistern will. Dafür sollen 30 Milliarden Euro bereitgestellt werden – zusätzlich zu dem 2020 beschlossenen Corona-Wiederaufbauplan über 100 Milliarden. Das Programm reicht von der Elektrifizierung des Automobils, wo Frankreich mit den Marken Renault, Peugeot und Citroën auch international ein großer Spieler ist, über die Ökologisierung der Landwirtschaft, bis hin zur Rohstoffsicherung für die neuen Energieträger, wie Lithium, Nickel, Kobalt oder Graphit. Außerdem soll das Land führend bei grünem Wasserstoff werden.

[...]

Nichts schreibt sich von allein!

Kostenloser Artikel

MAKROSKOP analysiert wirtschaftspolitische Themen aus einer postkeynesianischen Perspektive und ist damit in Deutschland einzigartig. MAKROSKOP steht für das große Ganze. Wir haben einen Blick auf Geld, Wirtschaft und Politik, den Sie so woanders nicht finden.

Dabei leben wir von unseren Autoren, ihren Recherchen, ihrem Wissen und ihrem Enthusiasmus. Gemeinsam scheren wir aus den schmaler werdenden Leitplanken des Denkens aus.

Wir verlassen die journalistische Filterblase, in der sich viele eingerichtet haben. Wir öffnen Fenster und bringen frische Luft in die engen und verstaubten Debattenräume.

Brauchen Sie auch frische Luft? Dann folgen Sie einfach dem Button. Alle Abonnements beginnen unverbindlich und sofort kündbar mit einer zweiwöchigen Testphase.

ABONNIEREN SIE MAKROSKOP

Schon Abonnent? Dann hier einloggen!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *