Monday , October 18 2021
Home / Makroskop / Nur Schrumpfung bewahrt uns vor dem Klimakollaps

Nur Schrumpfung bewahrt uns vor dem Klimakollaps

Summary:
Die Grünen setzen im Kampf gegen den Klimawandel auf die Energiewende und Wachstum. Eine Illusion. Dass dafür die Zeit fehlt, ist nicht einmal der einzige Grund. Die Befürchtungen einer katastrophischen Zuspitzung der klimatologischen Situation, in der sich die Menschheit befindet, haben sich in den letzten Monaten bewahrheitet: Hitzeglocken mit Temperaturen von bis zu 50 Grad zuerst in Kanada, dann auch im östlichen Mittelmeerraum, wegen der voraussehbaren Abschwächung des Jetstreams; verheerende Waldbrände überall auf der Welt; Flutkatastrophen gerade eben in West- und Mitteleuropa; sich verdichtende Hinweise, dass die Kipppunkte Permafrostböden (Methan) und Golfstrom bereits ausgelöst sein könnten, obwohl die Welttemperatur sich erst um 1,2 Grad erhöht hat. Drei klimapolitische

Topics:
MAKROSKOP RSS feed considers the following as important:

This could be interesting, too:

John Quiggin writes Monday Message Board

Editor writes How emerging markets hurt poor countries

John Quiggin writes Could the culture wars really be over?

Mike Norman writes Links — 15 Oct 2021

Die Grünen setzen im Kampf gegen den Klimawandel auf die Energiewende und Wachstum. Eine Illusion. Dass dafür die Zeit fehlt, ist nicht einmal der einzige Grund.

Die Befürchtungen einer katastrophischen Zuspitzung der klimatologischen Situation, in der sich die Menschheit befindet, haben sich in den letzten Monaten bewahrheitet: Hitzeglocken mit Temperaturen von bis zu 50 Grad zuerst in Kanada, dann auch im östlichen Mittelmeerraum, wegen der voraussehbaren Abschwächung des Jetstreams; verheerende Waldbrände überall auf der Welt; Flutkatastrophen gerade eben in West- und Mitteleuropa; sich verdichtende Hinweise, dass die Kipppunkte Permafrostböden (Methan) und Golfstrom bereits ausgelöst sein könnten, obwohl die Welttemperatur sich erst um 1,2 Grad erhöht hat.

Drei klimapolitische Alternativen, die zur Wahl stehen

Was den klimapolitischen Beitrags Deutschlands anbelangt (aktuell Platz 7 und historisch Platz 3 der Verursacher des Klimawandels), so stehen zur baldigen Bundestagswahl lediglich drei Positionen zur Auswahl:

[...]

Es werde Licht!

Kostenloser Artikel

Das MAKROSKOP Spotlight ist unser exklusiver Scheinwerfer auf einen Schwerpunkt, den wir alle zwei Wochen für unsere ABO+ Leser neu ausrichten.

Warum versteht fast niemand unser eigenes Geldsystem? Macht Arbeitszeitverkürzung Sinn? Wie geht es mit der Globalisierung weiter? Mit ausgewählten Texten stellen wir uns großen Fragen aus verschiedenen Perspektiven – kontrovers, tiefgründig und ausführlich. Eine sinnstiftende Lektüre für Ihre Samstage und Sonntage.

Sie haben noch kein ABO+? Dann werten Sie jetzt auf und profitieren von einem erweiterten inhaltlichen Angebot und anderen Vorteilen mehr. Das Abo+ beginnt unverbindlich und sofort kündbar mit einer zweiwöchigen Testphase.

ABONNIEREN SIE MAKROSKOP

Schon Abonnent? Dann hier einloggen!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *