Thursday , March 28 2024
Home / Makroskop / Politik, die vollständig entpolitisiert ist

Politik, die vollständig entpolitisiert ist

Summary:
Eine umfassende und überzeugende Untersuchung zur Theorie und Praxis des Neoliberalismus hat der Politologe Thomas Biebricher vorgelegt. Leider verschließt auch er am Ende die Augen vor seinen eigenen Erkenntnissen. "Neoliberalismus" ist ein viel benutzter und auch viel gescholtener Kampfbegriff der politischen Auseinandersetzung geworden. Wird er von linker Seite für all die ökonomischen und gesellschaftlichen Verwerfungen verantwortlich gemacht, die sich mit Blick auf die Entwicklungen der letzten 30 Jahre zu Recht konstatieren lassen - etwa Kompetenzverluste der Nationalsaaten, Austeritätsdiktat, zunehmende innergesellschaftliche Ungleichheiten, Prekarisierung großer Teile der Bevölkerung, Deregulierung der Arbeitsmärkte und die Ausweitung eines "unternehmerischen Selbst" -, so sehen

Topics:
MAKROSKOP RSS feed considers the following as important:

This could be interesting, too:

Lars Pålsson Syll writes Wie Identitätspolitik die Demokratie gefährdet 

Robert Vienneau writes Perverse Switch Point For Austrian Economics

Lars Pålsson Syll writes What’s the use of economics?

Michael Hudson writes China in Charts

Eine umfassende und überzeugende Untersuchung zur Theorie und Praxis des Neoliberalismus hat der Politologe Thomas Biebricher vorgelegt. Leider verschließt auch er am Ende die Augen vor seinen eigenen Erkenntnissen.

"Neoliberalismus" ist ein viel benutzter und auch viel gescholtener Kampfbegriff der politischen Auseinandersetzung geworden. Wird er von linker Seite für all die ökonomischen und gesellschaftlichen Verwerfungen verantwortlich gemacht, die sich mit Blick auf die Entwicklungen der letzten 30 Jahre zu Recht konstatieren lassen - etwa Kompetenzverluste der Nationalsaaten, Austeritätsdiktat, zunehmende innergesellschaftliche Ungleichheiten, Prekarisierung großer Teile der Bevölkerung, Deregulierung der Arbeitsmärkte und die Ausweitung eines "unternehmerischen Selbst" -, so sehen wirtschaftsliberale Autoren im Begriff des "Neoliberalismus" lediglich eine nichtssagende polemische Bezeichnung zur Diskreditierung des politischen Gegners. Wenig verwunderlich ist es dann auch, dass sich wenige Ökonomen oder Politiker finden lassen, die sich selbst als "neoliberal" bezeichnen.

Der an der Copenhagen Business School lehrende Politikwissenschaftler Thomas Biebricher hat nun auf deutsch eine umfassende Untersuchung zur Theorie und Praxis des Neoliberalismus vorgelegt. Biebricher hat in den letzten Jahren umfänglich zur Geschichte und politischen Theorie des Neoliberalismus publiziert. Bei dem vorliegenden Buch handelt es sich um eine um einen Epilog ergänzte Fassung seiner Habilitationsschrift, die 2018 zunächst auf Englisch publiziert wurde.

[...]

Es werde Licht!

Nur für Abo+

Das MAKROSKOP Spotlight ist unser exklusiver Scheinwerfer auf einen Schwerpunkt, den wir alle zwei Wochen für unsere ABO+ Leser neu ausrichten.

Warum versteht fast niemand unser eigenes Geldsystem? Macht Arbeitszeitverkürzung Sinn? Wie geht es mit der Globalisierung weiter? Mit ausgewählten Texten stellen wir uns großen Fragen aus verschiedenen Perspektiven – kontrovers, tiefgründig und ausführlich. Eine sinnstiftende Lektüre für Ihre Samstage und Sonntage.

Sie haben noch kein ABO+? Dann werten Sie jetzt auf und profitieren von einem erweiterten inhaltlichen Angebot und anderen Vorteilen mehr. Das Abo+ beginnt unverbindlich und sofort kündbar mit einer zweiwöchigen Testphase.

ABO+ zeichnen

Sie haben ein Abo+? Dann hier einloggen!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *