Friday , March 29 2024
Home / Makroskop / Rentenhorror-Show beim ZDF

Rentenhorror-Show beim ZDF

Summary:
Der Neoliberalismus ist ein politökonomisches System und keine Person. Suchte man aber nach einer Charaktermaske für ein Theaterstück in der Tradition Brechts über den Aufstieg und Fall des Neoliberalismus, dann würde man rasch fündig: Claus Kleber vom ZDF. In seiner ihm ganz eigenen, von keinen Selbstzweifeln befallenen, arroganten, schulmeisterlichen und keinen Widerspruch duldenden Art, stellte Claus Kleber seine Eignung für diese Rolle im heute journal mit der Präsentation eines vermeintlich ungeheuerlichen Skandals mit geradezu denkwürdigen Sätzen zur Schau (unbedingt anschauen ab ca. Minute 20!):  „Nächste Woche, Mittwoch, packt eine ZDF-Dokumentation ein Thema an, dass so heiß ist, dass die Politik darüber kaum ehrlich reden kann – und Betroffene darüber am liebsten die Augen zu

Topics:
MAKROSKOP RSS feed considers the following as important:

This could be interesting, too:

Mike Norman writes Rinse and repeat–Truss chaos–the new benchmark — Bill Mitchell

Lars Pålsson Syll writes The man who never wavered — Alan Bates

Joel Eissenberg writes You can’t fool Mother Nature

Bill Haskell writes Grades and learning

Der Neoliberalismus ist ein politökonomisches System und keine Person. Suchte man aber nach einer Charaktermaske für ein Theaterstück in der Tradition Brechts über den Aufstieg und Fall des Neoliberalismus, dann würde man rasch fündig: Claus Kleber vom ZDF.

In seiner ihm ganz eigenen, von keinen Selbstzweifeln befallenen, arroganten, schulmeisterlichen und keinen Widerspruch duldenden Art, stellte Claus Kleber seine Eignung für diese Rolle im heute journal mit der Präsentation eines vermeintlich ungeheuerlichen Skandals mit geradezu denkwürdigen Sätzen zur Schau (unbedingt anschauen ab ca. Minute 20!):

 „Nächste Woche, Mittwoch, packt eine ZDF-Dokumentation ein Thema an, dass so heiß ist, dass die Politik darüber kaum ehrlich reden kann – und Betroffene darüber am liebsten die Augen zu machen. Es geht um die Rente von Menschen, die heute zwanzig, dreißig, vierzig Jahren alt sind. Viele von denen glauben ja immer noch, dass sie mit den saftigen Beiträgen, die ja auf dem Lohnzettel abgezogen werden, einen Batzen auf die hohe Kante legen, der dann später verzinst zurückkommt. Weit gefehlt: Von wegen hohe Kante! Was die jungen Leute heute einzahlen, ist sofort weg! Es geht an die Rentner von heute.“

[...]

Es werde Licht!

Nur für Abo+

Das MAKROSKOP Spotlight ist unser exklusiver Scheinwerfer auf einen Schwerpunkt, den wir alle zwei Wochen für unsere ABO+ Leser neu ausrichten.

Warum versteht fast niemand unser eigenes Geldsystem? Macht Arbeitszeitverkürzung Sinn? Wie geht es mit der Globalisierung weiter? Mit ausgewählten Texten stellen wir uns großen Fragen aus verschiedenen Perspektiven – kontrovers, tiefgründig und ausführlich. Eine sinnstiftende Lektüre für Ihre Samstage und Sonntage.

Sie haben noch kein ABO+? Dann werten Sie jetzt auf und profitieren von einem erweiterten inhaltlichen Angebot und anderen Vorteilen mehr. Das Abo+ beginnt unverbindlich und sofort kündbar mit einer zweiwöchigen Testphase.

ABO+ zeichnen

Sie haben ein Abo+? Dann hier einloggen!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *