Friday , March 29 2024
Home / Makroskop / Soziologie der Hipster

Soziologie der Hipster

Summary:
Andreas Reckwitz hatte mit seiner Erzählung von der »Gesellschaft der Singularitäten« ein großes mediales Echo. Er postuliert einen allgemeinen sozioökonomischen Paradigmenwechsel, beschreibt aber eher kulturelle Trends der urbanen Mittelschicht.   Seit den 1950er Jahren haben Soziologen den jeweiligen politischen Zeitgeist und dessen mediales Grundrauschen mit ihren Publikationen unterfüttert, wenn nicht geprägt. Es begann 1953 mit Helmut Schelsky und dem bis heute nachklingenden Narrativ der »nivellierten Mittelstandsgesellschaft«. Demnach verwandelt sich die alte Klassengesellschaft nach und nach in eine von ähnlichen Lebensformen und Wertsetzungen geprägte pluralistische Gesellschaft. Martin Bolte variierte diesen Ansatz in den 1970er Jahren mit seinem »Zwiebel-Modell«, in dem die

Topics:
MAKROSKOP RSS feed considers the following as important:

This could be interesting, too:

Mike Norman writes Rinse and repeat–Truss chaos–the new benchmark — Bill Mitchell

Lars Pålsson Syll writes The man who never wavered — Alan Bates

Joel Eissenberg writes You can’t fool Mother Nature

Bill Haskell writes Grades and learning

Andreas Reckwitz hatte mit seiner Erzählung von der »Gesellschaft der Singularitäten« ein großes mediales Echo. Er postuliert einen allgemeinen sozioökonomischen Paradigmenwechsel, beschreibt aber eher kulturelle Trends der urbanen Mittelschicht.  

Seit den 1950er Jahren haben Soziologen den jeweiligen politischen Zeitgeist und dessen mediales Grundrauschen mit ihren Publikationen unterfüttert, wenn nicht geprägt. Es begann 1953 mit Helmut Schelsky und dem bis heute nachklingenden Narrativ der »nivellierten Mittelstandsgesellschaft«. Demnach verwandelt sich die alte Klassengesellschaft nach und nach in eine von ähnlichen Lebensformen und Wertsetzungen geprägte pluralistische Gesellschaft. Martin Bolte variierte diesen Ansatz in den 1970er Jahren mit seinem »Zwiebel-Modell«, in dem die Bevölkerung nach Bildung, Einkommen und Beruf in eine kleine Oberschicht, eine breite diversifizierte Mittelschicht und eine abgehängte Unterschicht eingeteilt wurde.

In den 1980er und 90er Jahren prägte Ulrich Beck mit dem Paradigma der »Risikogesellschaft« den gesellschaftspolitischen Diskurs. Zwar sei durch einen »Fahrstuhleffekt« der allgemeine Lebensstandard in allen Schichten gewachsen, mit der zunehmenden Individualisierung der Arbeits- und Lebensformen hätten sich aber zugleich die allgemeinen Lebensrisiken zugespitzt, denen man mit den tradierten Formen des Korporatismus nicht mehr angemessen begegnen könne. Die Eigenverantwortung der Bürgerinnen und Bürger habe an Bedeutung gewonnen. Dieses Narrativ bildete eine, wenn nicht die Begründung für die Agenda 2010 der rot-grünen Koalition.

[...]

Es werde Licht!

Nur für Abo+

Das MAKROSKOP Spotlight ist unser exklusiver Scheinwerfer auf einen Schwerpunkt, den wir alle zwei Wochen für unsere ABO+ Leser neu ausrichten.

Warum versteht fast niemand unser eigenes Geldsystem? Macht Arbeitszeitverkürzung Sinn? Wie geht es mit der Globalisierung weiter? Mit ausgewählten Texten stellen wir uns großen Fragen aus verschiedenen Perspektiven – kontrovers, tiefgründig und ausführlich. Eine sinnstiftende Lektüre für Ihre Samstage und Sonntage.

Sie haben noch kein ABO+? Dann werten Sie jetzt auf und profitieren von einem erweiterten inhaltlichen Angebot und anderen Vorteilen mehr. Das Abo+ beginnt unverbindlich und sofort kündbar mit einer zweiwöchigen Testphase.

ABO+ zeichnen

Sie haben ein Abo+? Dann hier einloggen!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *