Saturday , May 4 2024
Home / Makroskop / Verluste der Zentralbank – Gefahr für den Steuerzahler?

Verluste der Zentralbank – Gefahr für den Steuerzahler?

Summary:
Die Zentralbanken kaufen an, was nicht niet- und nagelfest ist und werden daher Verluste erleiden. Die Zeche zahlen wir Steuerzahler – so das neoliberale Narrativ, das nicht mehr als eine Schwarze-Mann-Geschichte ist. Wie macht man kleinen Kindern Angst? Als es noch nicht politisch unkorrekt war, machte man Kindern Angst mit den „Schwarzen Mann“. Wer seine Kinder zu beruhigen versuchte, sagte, es gibt aber gar keinen Schwarzen Mann. Das sagen die Leute doch nur, um unwissende Kinder zu erschrecken. Diese Geschichte gibt es auch für Erwachsene. Man sagt den Menschen in Deutschland zum Beispiel: Du bist das arme Schwein, das die Verluste tragen muss, wenn die Europäische Zentralbank Verluste macht, weil sie versucht hat, Staaten zu retten. Das passiert in den höchsten Kreisen. So sagte der

Topics:
MAKROSKOP RSS feed considers the following as important:

This could be interesting, too:

Nick Falvo writes Canada’s 2024 federal budget: What’s in it for rental housing and homelessness?

Robert Vienneau writes Precursors Of The Modern Revival Of Classical Political Economy

NewDealdemocrat writes The snooze-a-than in jobless claims continues; what I am looking for in tomorrow’s jobs report

Bill Haskell writes Monthly payments could get thousands of homeless people off the streets

Die Zentralbanken kaufen an, was nicht niet- und nagelfest ist und werden daher Verluste erleiden. Die Zeche zahlen wir Steuerzahler – so das neoliberale Narrativ, das nicht mehr als eine Schwarze-Mann-Geschichte ist.

Wie macht man kleinen Kindern Angst? Als es noch nicht politisch unkorrekt war, machte man Kindern Angst mit den „Schwarzen Mann“. Wer seine Kinder zu beruhigen versuchte, sagte, es gibt aber gar keinen Schwarzen Mann. Das sagen die Leute doch nur, um unwissende Kinder zu erschrecken.

Diese Geschichte gibt es auch für Erwachsene. Man sagt den Menschen in Deutschland zum Beispiel: Du bist das arme Schwein, das die Verluste tragen muss, wenn die Europäische Zentralbank Verluste macht, weil sie versucht hat, Staaten zu retten. Das passiert in den höchsten Kreisen. So sagte der Präsident der Deutschen Bundesbank kürzlich vor dem Verfassungsgericht:

[...]

Es werde Licht!

Für alle Abonnenten

Das MAKROSKOP Spotlight ist unser exklusiver Scheinwerfer auf einen Schwerpunkt, den wir alle zwei Wochen für unsere ABO+ Leser neu ausrichten.

Warum versteht fast niemand unser eigenes Geldsystem? Macht Arbeitszeitverkürzung Sinn? Wie geht es mit der Globalisierung weiter? Mit ausgewählten Texten stellen wir uns großen Fragen aus verschiedenen Perspektiven – kontrovers, tiefgründig und ausführlich. Eine sinnstiftende Lektüre für Ihre Samstage und Sonntage.

Sie haben noch kein ABO+? Dann werten Sie jetzt auf und profitieren von einem erweiterten inhaltlichen Angebot und anderen Vorteilen mehr. Das Abo+ beginnt unverbindlich und sofort kündbar mit einer zweiwöchigen Testphase.

ABONNIEREN SIE MAKROSKOP

Schon Abonnent? Dann hier einloggen!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *