Friday , April 19 2024
Home / Makroskop / Warum der Staat „kein Geld“ hat – und wer daran interessiert ist

Warum der Staat „kein Geld“ hat – und wer daran interessiert ist

Summary:
Je mehr Geld und Kapital in den Händen Weniger konzentriert wird, desto weniger demokratische Einflussnahme. Kein Wunder, wenn sich Menschen in klammen Kommunen fragen, was es politisch noch zu entscheiden gibt. Die Coronapolitik war und ist ein einschneidendes Ereignis für viele – umso mehr bei einer wenig abgesicherten materiellen Lage. Corona hat aber Menschen nicht nur eingeschlossen und finanziell in die Zange genommen. Corona hat gleichzeitig auch alle Fesseln gesprengt, welche die Politik der „schwarzen Null“, das Regime der Kreditaufnahmeverbote (vulgo Schuldenbremse) und der Maastricht-Verträge, den öffentlichen Finanzen angelegt hatten. 750 Milliarden Euro stellt die EU bereit, wozu noch ein üppiger Haushalt für die Jahre 2021 bis 2027 von 1,2 Billionen Euro kommt. 441,5

Topics:
MAKROSKOP RSS feed considers the following as important:

This could be interesting, too:

New Economics Foundation writes Sharing the carbon pie with a frequent flyer levy

Peter Radford writes The eclipse part wo

Matias Vernengo writes The Argentina of Javier Milei

Joel Eissenberg writes On student loans

Je mehr Geld und Kapital in den Händen Weniger konzentriert wird, desto weniger demokratische Einflussnahme. Kein Wunder, wenn sich Menschen in klammen Kommunen fragen, was es politisch noch zu entscheiden gibt.

Die Coronapolitik war und ist ein einschneidendes Ereignis für viele – umso mehr bei einer wenig abgesicherten materiellen Lage. Corona hat aber Menschen nicht nur eingeschlossen und finanziell in die Zange genommen. Corona hat gleichzeitig auch alle Fesseln gesprengt, welche die Politik der „schwarzen Null“, das Regime der Kreditaufnahmeverbote (vulgo Schuldenbremse) und der Maastricht-Verträge, den öffentlichen Finanzen angelegt hatten.

750 Milliarden Euro stellt die EU bereit, wozu noch ein üppiger Haushalt für die Jahre 2021 bis 2027 von 1,2 Billionen Euro kommt. 441,5 Milliarden Euro betrug die Bruttokreditaufnahme der  Bundesregierung in 2020, für 2021 sollen rund 500 Milliarden Euro über Bundeswertpapiere mobilisiert werden. Den Vogel unter den Bundesländern schoss Hessen ab, das mit 12 Milliarden Euro „Sondervermögen“, einem Kredit aus dem Nichts, in die Vollen ging. An Geld schien es plötzlich nicht zu mangeln.

[...]

Nichts schreibt sich von allein!

Nur für Abonnenten

MAKROSKOP analysiert wirtschaftspolitische Themen aus einer postkeynesianischen Perspektive und ist damit in Deutschland einzigartig. MAKROSKOP steht für das große Ganze. Wir haben einen Blick auf Geld, Wirtschaft und Politik, den Sie so woanders nicht finden.

Dabei leben wir von unseren Autoren, ihren Recherchen, ihrem Wissen und ihrem Enthusiasmus. Gemeinsam scheren wir aus den schmaler werdenden Leitplanken des Denkens aus.

Wir verlassen die journalistische Filterblase, in der sich viele eingerichtet haben. Wir öffnen Fenster und bringen frische Luft in die engen und verstaubten Debattenräume.

Brauchen Sie auch frische Luft? Dann folgen Sie einfach dem Button. Alle Abonnements beginnen unverbindlich und sofort kündbar mit einer zweiwöchigen Testphase.

ABONNIEREN SIE MAKROSKOP

Schon Abonnent? Dann hier einloggen!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *