Thursday , April 18 2024
Home / Makroskop / Diversity statt Dirigismus

Diversity statt Dirigismus

Summary:
Zur Realisierung von Großprojekten ist der Staat kaum mehr in Lage. Das liegt nicht nur an ausgedünnten Planungsämtern und privatisierter Infrastruktur, sondern auch an einer Gesellschaft, die kaum noch demokratisch zu steuern ist. Der Weg zur Knechtschaft scheint in Deutschland kurz zu sein: Die Staatsgläubigkeit der Bundesbürger ist geradezu infantil. Der paternalistische Staat selbst zeichnet sich durch „Übergriffigkeit“ und „Hyperaktivität“ aus. Mit einer „rekordverdächtigen Staatsquote“ von 51,6 Prozent stehen wir, ganz nach dem Diktum Helmut Kohls, schon mit einem Bein im Sozialismus. So zumindest die Überzeugung von Welt-Chefredakteur Ulf Poschardt, der zu einem Rundumschlag auf einen in seinen Augen üppigen Sozialstaat, Corona-Hilfspakete, dubiose Staatsfinanzierung, „aufgeblähte

Topics:
MAKROSKOP RSS feed considers the following as important:

This could be interesting, too:

New Economics Foundation writes Sharing the carbon pie with a frequent flyer levy

Matias Vernengo writes The Argentina of Javier Milei

Joel Eissenberg writes On student loans

Angry Bear writes Texas Seniors Suddenly Lose Medicare Benefits

Zur Realisierung von Großprojekten ist der Staat kaum mehr in Lage. Das liegt nicht nur an ausgedünnten Planungsämtern und privatisierter Infrastruktur, sondern auch an einer Gesellschaft, die kaum noch demokratisch zu steuern ist.

Der Weg zur Knechtschaft scheint in Deutschland kurz zu sein: Die Staatsgläubigkeit der Bundesbürger ist geradezu infantil. Der paternalistische Staat selbst zeichnet sich durch „Übergriffigkeit“ und „Hyperaktivität“ aus. Mit einer „rekordverdächtigen Staatsquote“ von 51,6 Prozent stehen wir, ganz nach dem Diktum Helmut Kohls, schon mit einem Bein im Sozialismus.

So zumindest die Überzeugung von Welt-Chefredakteur Ulf Poschardt, der zu einem Rundumschlag auf einen in seinen Augen üppigen Sozialstaat, Corona-Hilfspakete, dubiose Staatsfinanzierung, „aufgeblähte Ministerien“ und ausufernde Umverteilungsfantasien ausholt, die das hart erarbeitete Geld der Leistungsträger im Visier haben. Selbst die Grünen, so Poschardt, verbänden „ihre säkularreligiöse Moralarbeit mit einer Übertragung von Allmachtsfantasien auf den Staat“. Für ihn ist klar: „In Sachen Staat geht es nur in eine Richtung: mehr.“

[...]

Es werde Licht!

Nur für Abo+

Das MAKROSKOP Spotlight ist unser exklusiver Scheinwerfer auf einen Schwerpunkt, den wir alle zwei Wochen für unsere ABO+ Leser neu ausrichten.

Warum versteht fast niemand unser eigenes Geldsystem? Macht Arbeitszeitverkürzung Sinn? Wie geht es mit der Globalisierung weiter? Mit ausgewählten Texten stellen wir uns großen Fragen aus verschiedenen Perspektiven – kontrovers, tiefgründig und ausführlich. Eine sinnstiftende Lektüre für Ihre Samstage und Sonntage.

Sie haben noch kein Abo+? Dann werten Sie jetzt auf und profitieren von einem erweiterten inhaltlichen Angebot und anderen Vorteilen mehr.

ABO+ zeichnen

Sie haben ein Abo+? Dann hier einloggen!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *