Saturday , April 27 2024
Home / Makroskop / Die Konjunktur im Januar 2022 – 1  

Die Konjunktur im Januar 2022 – 1  

Summary:
Die Auftragseingänge im Verarbeitenden Gewerbe legen zu Jahresbeginn weiter zu. Auch die Produktion zieht deutlich an. Und die Frühlingsgefühle der Unternehmer kann selbst der Ukraine-Krieg nicht trüben. Der Januar 2022 bestätigt die zunehmende Dynamik der Auftragseingänge im Verarbeitenden Gewerbe. Auch die Produktion kann kräftig anziehen, verfehlt aber weiterhin das Vorkrisenniveau vom Februar 2020. Die Stimmung der Unternehmen ist gut, doch mit der Ukraine-Krise droht der nächste Einbruch Deutschlands Industrie gibt ein Lebenszeichen und will aus der Intensivstation entlassen werden. Die Auftragseingänge im Verarbeitenden Gewerbe scheinen sich auf einen neuen Boom zuzubewegen. Nach dem Oktoberschock, einem Einbruch um -5,8 %, zogen die Aufträge den dritten Monat in Folge an: Im

Topics:
MAKROSKOP RSS feed considers the following as important:

This could be interesting, too:

Lars Pålsson Syll writes I am I said

Lars Pålsson Syll writes The non-existence of economic laws

Michael Hudson writes Gaza – Civilization will Win over Barbarism

John Quiggin writes The war to end war, still going on

Die Auftragseingänge im Verarbeitenden Gewerbe legen zu Jahresbeginn weiter zu. Auch die Produktion zieht deutlich an. Und die Frühlingsgefühle der Unternehmer kann selbst der Ukraine-Krieg nicht trüben.

  • Der Januar 2022 bestätigt die zunehmende Dynamik der Auftragseingänge im Verarbeitenden Gewerbe. Auch die Produktion kann kräftig anziehen, verfehlt aber weiterhin das Vorkrisenniveau vom Februar 2020.
  • Die Stimmung der Unternehmen ist gut, doch mit der Ukraine-Krise droht der nächste Einbruch

Deutschlands Industrie gibt ein Lebenszeichen und will aus der Intensivstation entlassen werden. Die Auftragseingänge im Verarbeitenden Gewerbe scheinen sich auf einen neuen Boom zuzubewegen. Nach dem Oktoberschock, einem Einbruch um -5,8 %, zogen die Aufträge den dritten Monat in Folge an: Im November 2021 (3,6 %), Dezember 2022 (3,0 %) und zuletzt im Januar 2022 (1,8 %) füllten sich die Auftragsbücher der Unternehmen im Vergleich zum Vormonat.

Allerdings bleibt offen, wie nachhaltig dieser Aufschwung ist. Denn die Weltlage ist nicht nur durch pandemische, sondern nun auch große geopolitische Unsicherheiten gekennzeichnet. Das zeigen rückwirkend auch die großen Schwankungen, denen die Auftragslage im vergangenen Jahr unterworfen war (siehe Abbildung 1). Zumindest nähert sich das Auftragsvolumen auf dem Index wieder dem vorläufigen Peak vom März 2021. Wenngleich der März 2022, soviel Vorausschau sei gewagt, unter gänzlich anderen Vorzeichen stehen dürfte.

[...]

Nichts schreibt sich von allein!

Nur für Abonnenten

MAKROSKOP analysiert wirtschaftspolitische Themen aus einer postkeynesianischen Perspektive und ist damit in Deutschland einzigartig. MAKROSKOP steht für das große Ganze. Wir haben einen Blick auf Geld, Wirtschaft und Politik, den Sie so woanders nicht finden.

Dabei leben wir von unseren Autoren, ihren Recherchen, ihrem Wissen und ihrem Enthusiasmus. Gemeinsam scheren wir aus den schmaler werdenden Leitplanken des Denkens aus.

Wir verlassen die journalistische Filterblase, in der sich viele eingerichtet haben. Wir öffnen Fenster und bringen frische Luft in die engen und verstaubten Debattenräume.

Brauchen Sie auch frische Luft? Dann folgen Sie einfach dem Button. Alle Abonnements beginnen unverbindlich und sofort kündbar mit einer zweiwöchigen Testphase.

ABONNIEREN SIE MAKROSKOP

Schon Abonnent? Dann hier einloggen!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *