Saturday , April 20 2024
Home / Makroskop / Warum nationale Interessen wichtig sind

Warum nationale Interessen wichtig sind

Summary:
Klaus von Dohnanyi einen umstrittenen Spiegel-Bestseller vorgelegt. Er sei Putin-Versteher und bediene ein „deutschnationales Geschichtsbild“, so die Kritik. Doch seine Kernbotschaften sind durch die russische Invasion nicht widerlegt worden. Ist dauerhafter Frieden zwischen den Staaten möglich? Die Frage, die wieder so aktuell geworden ist, beschäftigte bereits Immanuel Kant in seiner berühmten Schrift, „Zum Ewigen Frieden“. Gerne wurde daraus zitiert, wenn es darum ging, den Mythos aufrechtzuerhalten, dass Länder, die miteinander Handel treiben, keinen Krieg führen. Tatsächlich waren Kants Reflexionen komplexer und tiefsinniger. Die Basis für den Frieden sah er, grob gesagt, in der Vernunft und Freiheit der Menschen, sich auf Regeln zu einigen, die sie – über die Grenzen hinweg – als

Topics:
MAKROSKOP RSS feed considers the following as important:

This could be interesting, too:

Lars Pålsson Syll writes Cutting-edge macroeconomics …

Robert Vienneau writes A Letter From Marx To Engels In 1858 Outlining His Critique Of Political Economy

Lars Pålsson Syll writes Cutting-edge macroeconomics …

Lars Pålsson Syll writes The greatest of them all

Klaus von Dohnanyi einen umstrittenen Spiegel-Bestseller vorgelegt. Er sei Putin-Versteher und bediene ein „deutschnationales Geschichtsbild“, so die Kritik. Doch seine Kernbotschaften sind durch die russische Invasion nicht widerlegt worden.

Ist dauerhafter Frieden zwischen den Staaten möglich? Die Frage, die wieder so aktuell geworden ist, beschäftigte bereits Immanuel Kant in seiner berühmten Schrift, „Zum Ewigen Frieden“. Gerne wurde daraus zitiert, wenn es darum ging, den Mythos aufrechtzuerhalten, dass Länder, die miteinander Handel treiben, keinen Krieg führen. Tatsächlich waren Kants Reflexionen komplexer und tiefsinniger. Die Basis für den Frieden sah er, grob gesagt, in der Vernunft und Freiheit der Menschen, sich auf Regeln zu einigen, die sie – über die Grenzen hinweg – als richtig anerkennen können.

Auch heute wäre es vernünftig, wenn freie, souveräne Nationen miteinander kooperieren würden, um eine der Zeit angemessene Weltordnung zu erarbeiten. Aber ist so etwas denkbar? Und, was sind die Voraussetzungen?

[...]

Nichts schreibt sich von allein!

Nur für Abonnenten

MAKROSKOP analysiert wirtschaftspolitische Themen aus einer postkeynesianischen Perspektive und ist damit in Deutschland einzigartig. MAKROSKOP steht für das große Ganze. Wir haben einen Blick auf Geld, Wirtschaft und Politik, den Sie so woanders nicht finden.

Dabei leben wir von unseren Autoren, ihren Recherchen, ihrem Wissen und ihrem Enthusiasmus. Gemeinsam scheren wir aus den schmaler werdenden Leitplanken des Denkens aus.

Wir verlassen die journalistische Filterblase, in der sich viele eingerichtet haben. Wir öffnen Fenster und bringen frische Luft in die engen und verstaubten Debattenräume.

Brauchen Sie auch frische Luft? Dann folgen Sie einfach dem Button. Alle Abonnements beginnen unverbindlich und sofort kündbar mit einer zweiwöchigen Testphase.

ABONNIEREN SIE MAKROSKOP

Schon Abonnent? Dann hier einloggen!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *