Tuesday , March 19 2024
Home / Makroskop / Auch 2021 keine Heilung in Sicht

Auch 2021 keine Heilung in Sicht

Summary:
Europa leidet an einer Krankheit, die von der deutschen Wirtschaft seit der Nachkriegszeit auf dem Kontinent verbreitet wird: dem Exportismus. Doch die Ärzte stellen die falsche Diagnose – wie das Institut der deutschen Wirtschaft.In Sachen Exportismus ist auch in diesem Jahr keine Heilung in Sicht, da man schon eine seriöse Diagnose scheut. Vorneweg wie immer, das Arbeitgeberinstitut IW in Köln. Die jüngste "Studie" des Instituts soll zeigen, dass Deutschlands Lohnstückkostenentwicklung keinen Beleg für ein deutsches Lohndumping liefere. Ganz im Gegenteil: Da die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Industrie wieder zu schrumpfen beginne, werde es tendenziell Zeit, den Gürtel wieder etwas enger zu schnallen.Es bleibt dabei. Auch 2019 wurden die Arbeitgeberinstitute nicht zu behaupten müde,

Topics:
MAKROSKOP RSS feed considers the following as important:

This could be interesting, too:

Mike Norman writes Claims that mainstream economics is changing radically are far-fetched — Bill Mitchell

Robert Skidelsky writes The Lost Peace (Short Version)

John Quiggin writes Monday Message Board

Angry Bear writes Open Thread March 17 2024, January and February were rough months for inflation

Europa leidet an einer Krankheit, die von der deutschen Wirtschaft seit der Nachkriegszeit auf dem Kontinent verbreitet wird: dem Exportismus. Doch die Ärzte stellen die falsche Diagnose – wie das Institut der deutschen Wirtschaft.

In Sachen Exportismus ist auch in diesem Jahr keine Heilung in Sicht, da man schon eine seriöse Diagnose scheut. Vorneweg wie immer, das Arbeitgeberinstitut IW in Köln. Die jüngste "Studie" des Instituts soll zeigen, dass Deutschlands Lohnstückkostenentwicklung keinen Beleg für ein deutsches Lohndumping liefere. Ganz im Gegenteil: Da die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Industrie wieder zu schrumpfen beginne, werde es tendenziell Zeit, den Gürtel wieder etwas enger zu schnallen.

Es bleibt dabei. Auch 2019 wurden die Arbeitgeberinstitute nicht zu behaupten müde, Deutschland habe kein Lohndumping betrieben. Die Welt unterstützt das IW in diesem Vorhaben wie gewohnt und wiederholt die falschen Argumente der Lobbyinstitution gänzlich unreflektiert. Doch wer bei einem Exportüberschuss von 247,8 Milliarden Euro 2017 (knapp 7,5 Prozent des BIP) um die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Volkswirtschaft bangt, der redet dem ruinösen Krieg um positive Außenhandelsbilanzen das Wort. Das ist Standortnationalismus pur und genau das, was Europa und insbesondere der Euro-Raum nicht gebrauchen können.

[...]

Nichts schreibt sich von allein!

Kostenloser Artikel

MAKROSKOP analysiert wirtschaftspolitische Themen aus einer postkeynesianischen Perspektive und ist damit in Deutschland einzigartig. MAKROSKOP steht für das große Ganze. Wir haben einen Blick auf Geld, Wirtschaft und Politik, den Sie so woanders nicht finden.

Dabei leben wir von unseren Autoren, ihren Recherchen, ihrem Wissen und ihrem Enthusiasmus. Gemeinsam scheren wir aus den schmaler werdenden Leitplanken des Denkens aus.

Wir verlassen die journalistische Filterblase, in der sich viele eingerichtet haben. Wir öffnen Fenster und bringen frische Luft in die engen und verstaubten Debattenräume.

Brauchen Sie auch frische Luft? Dann folgen Sie einfach dem Button. Alle Abonnements beginnen unverbindlich und sofort kündbar mit einer zweiwöchigen Testphase.

ABONNIEREN SIE MAKROSKOP

Schon Abonnent? Dann hier einloggen!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *