Thursday , April 25 2024
Home / Makroskop / Finanzialisierung als Gefahr für die Demokratie

Finanzialisierung als Gefahr für die Demokratie

Summary:
Die große Rolle der Finanzmärkte in der heutigen Wirtschaft („Finanzialisierung“) wird zumeist in Bezug auf ihre Instabilität kritisiert. Daneben stellt sie aber auch eine erhebliche Bedrohung der Demokratie dar. Die Einschränkung parlamentarischer Demokratie durch Finanzmärkte wird zumeist in Bezug auf steigende Zinssätze für Staatsschulden in Krisenstaaten diskutiert („Herrschaft der Märkte“), zuletzt in Italien. Auf Makroskop ist das hier und hier geschehen. Aber auch in Deutschland lassen sich solche Einschränkungen feststellen, wenn auch in etwas subtilerer Form. Dafür müssen wir zunächst „Demokratie“ näher bestimmen. Operationalisiert wird mein Demokratie-Maßstab in Anlehnung an das Konzept von „Input“ und „Output“-Legitimität von Fritz Scharpf. Demokratie setzt dabei nach meiner

Topics:
MAKROSKOP RSS feed considers the following as important:

This could be interesting, too:

New Economics Foundation writes Reclaiming our regions

New Economics Foundation writes New Economics Podcast: Why is the benefits system failing disabled people

Michael Hudson writes Jill Stein: Splitting the Pro-Imperial Vote

Editor writes In search of radical alternatives

Die große Rolle der Finanzmärkte in der heutigen Wirtschaft („Finanzialisierung“) wird zumeist in Bezug auf ihre Instabilität kritisiert. Daneben stellt sie aber auch eine erhebliche Bedrohung der Demokratie dar.

Die Einschränkung parlamentarischer Demokratie durch Finanzmärkte wird zumeist in Bezug auf steigende Zinssätze für Staatsschulden in Krisenstaaten diskutiert („Herrschaft der Märkte“), zuletzt in Italien. Auf Makroskop ist das hier und hier geschehen.

Aber auch in Deutschland lassen sich solche Einschränkungen feststellen, wenn auch in etwas subtilerer Form. Dafür müssen wir zunächst „Demokratie“ näher bestimmen. Operationalisiert wird mein Demokratie-Maßstab in Anlehnung an das Konzept von „Input“ und „Output“-Legitimität von Fritz Scharpf. Demokratie setzt dabei nach meiner Vorstellung sowohl Input- als auch Output-Legitimität voraus. Mit Input-Legitimität bezeichne ich, dass die Bürger durch demokratische Verfahren an der Entscheidungsfindung maßgeblich beteiligt sind, mit Output-Legitimität (in Modifikation von Scharpf), dass die in diesen Verfahren gefundenen Entscheidungen zudem auch umgesetzt werden können beziehungsweise den demokratisch legitimierten Entscheidungsträgern funktionale Alternativen vorliegen. Von legitimer parlamentarischer Demokratie auf nationaler Ebene spreche ich also, wenn die demokratischen Verfahren auf dieser Ebene funktionsfähig sind und der Nationalstaat über die Souveränität verfügt, die in demokratischen Verfahren gefundenen Entscheidungen auch zu realisieren und die entsprechenden Probleme zu lösen.

[...]

Es werde Licht!

Für alle Abonnenten

Das MAKROSKOP Spotlight ist unser exklusiver Scheinwerfer auf einen Schwerpunkt, den wir alle zwei Wochen für unsere ABO+ Leser neu ausrichten.

Warum versteht fast niemand unser eigenes Geldsystem? Macht Arbeitszeitverkürzung Sinn? Wie geht es mit der Globalisierung weiter? Mit ausgewählten Texten stellen wir uns großen Fragen aus verschiedenen Perspektiven – kontrovers, tiefgründig und ausführlich. Eine sinnstiftende Lektüre für Ihre Samstage und Sonntage.

Sie haben noch kein ABO+? Dann werten Sie jetzt auf und profitieren von einem erweiterten inhaltlichen Angebot und anderen Vorteilen mehr. Das Abo+ beginnt unverbindlich und sofort kündbar mit einer zweiwöchigen Testphase.

ABONNIEREN SIE MAKROSKOP

Schon Abonnent? Dann hier einloggen!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *