Thursday , April 18 2024
Home / Makroskop / Laschets lasche Klimapolitik

Laschets lasche Klimapolitik

Summary:
Mit Deregulierung die Klimakatastrophe abwehren? Armin Laschets „Turbo für die Erneuerbaren“ ist reine Fantasie. Braucht es für die Abwehr der Klimakatastrophe eine „Entfesselung der Wirtschaft“, wie Armin Laschet in den beiden bisherigen Triells meint (ARD/ZDF, ab Minute 58; RTL/NTV, ab Minute 47)? Man müsse die Industrie, die ja bereits „längst“ auf dem Weg hin zu „Klimaneutralität“ sei, „auch einmal machen lassen“, lautet sein leichtfüßig formuliertes marktlibertäres Credo. Die „Kreativität“ und „Dynamik“ (gemeint ist: hin zu Klimaneutralität) dürfe durch „Gesetze, Verbote, Vorschriften“ nicht ausgebremst werden. Nur ohne „Verbote, Gesetze, Vorschriften“ würde „das Ziel“ (offenbar: die Abwehr der Klimakatastrophe) zu erreichen sein. Für sich betrachtet beruht diese These auf nichts als

Topics:
MAKROSKOP RSS feed considers the following as important:

This could be interesting, too:

Matias Vernengo writes The Argentina of Javier Milei

Joel Eissenberg writes On student loans

Angry Bear writes Texas Seniors Suddenly Lose Medicare Benefits

Steve Roth writes Personal Income and Personal Saving Make More than 40% of Households’ Property Income…Invisible. Think Total Return.

Mit Deregulierung die Klimakatastrophe abwehren? Armin Laschets „Turbo für die Erneuerbaren“ ist reine Fantasie.

Braucht es für die Abwehr der Klimakatastrophe eine „Entfesselung der Wirtschaft“, wie Armin Laschet in den beiden bisherigen Triells meint (ARD/ZDF, ab Minute 58; RTL/NTV, ab Minute 47)? Man müsse die Industrie, die ja bereits „längst“ auf dem Weg hin zu „Klimaneutralität“ sei, „auch einmal machen lassen“, lautet sein leichtfüßig formuliertes marktlibertäres Credo. Die „Kreativität“ und „Dynamik“ (gemeint ist: hin zu Klimaneutralität) dürfe durch „Gesetze, Verbote, Vorschriften“ nicht ausgebremst werden. Nur ohne „Verbote, Gesetze, Vorschriften“ würde „das Ziel“ (offenbar: die Abwehr der Klimakatastrophe) zu erreichen sein.

Für sich betrachtet beruht diese These auf nichts als auf durchgeknallter Marktgläubigkeit: Die Abwehr des Endes der Bewohnbarkeit der Welt bzw. der Beitrag Deutschlands dazu (aktuell Platz 7 und historisch Platz 3 der Verursacher des Klimawandels) soll sich aus der gleichen Logik ergeben, die diese Krise überhaupt erst erzeugt hat, nämlich aus der Logik einer profitgetrieben, fortwährend expansionistisch ausgerichteten Wettbewerbswirtschaft.

[...]

Nichts schreibt sich von allein!

Nur für Abonnenten

MAKROSKOP analysiert wirtschaftspolitische Themen aus einer postkeynesianischen Perspektive und ist damit in Deutschland einzigartig. MAKROSKOP steht für das große Ganze. Wir haben einen Blick auf Geld, Wirtschaft und Politik, den Sie so woanders nicht finden.

Dabei leben wir von unseren Autoren, ihren Recherchen, ihrem Wissen und ihrem Enthusiasmus. Gemeinsam scheren wir aus den schmaler werdenden Leitplanken des Denkens aus.

Wir verlassen die journalistische Filterblase, in der sich viele eingerichtet haben. Wir öffnen Fenster und bringen frische Luft in die engen und verstaubten Debattenräume.

Brauchen Sie auch frische Luft? Dann folgen Sie einfach dem Button. Alle Abonnements beginnen unverbindlich und sofort kündbar mit einer zweiwöchigen Testphase.

ABONNIEREN SIE MAKROSKOP

Schon Abonnent? Dann hier einloggen!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *