Wann ist es soweit mit dem Ende des Kapitalismus und was kommt dann? Marx und Engels wussten es nicht. Das Einzige, was hilft, sind Geduld und gute Ideen. Totgesagte leben länger. Wie oft hat man dem Kapitalismus schon sein Ende vorausgesagt? Aber er existiert immer noch. Vielleicht deshalb, weil er systemisch auf einem fundamentalen Widerspruch basiert und Widersprüche Kräfte in sich tragen, die immer wieder in einer Synthese Entwicklungen, Innovationen und Produktivitäten freisetzen, wie das in der ganzen Menschheitsgeschichte noch nie ein System zuvor vermocht hat, schrieben Karl Marx und Friedrich Engels 1848 im „Kommunistischen Manifest“. Das „personifizierte Kapital“, der Kapitalist, ist hier das treibende Subjekt, dem Marx im Vorwort seines 1867 erschienenen epochalen Werks „Das
Topics:
MAKROSKOP RSS feed considers the following as important:
This could be interesting, too:
Matias Vernengo writes Elon Musk (& Vivek Ramaswamy) on hardship, because he knows so much about it
Lars Pålsson Syll writes Klas Eklunds ‘Vår ekonomi’ — lärobok med stora brister
New Economics Foundation writes We need more than a tax on the super rich to deliver climate and economic justice
Robert Vienneau writes Profits Not Explained By Merit, Increased Risk, Increased Ability To Compete, Etc.
Wann ist es soweit mit dem Ende des Kapitalismus und was kommt dann? Marx und Engels wussten es nicht. Das Einzige, was hilft, sind Geduld und gute Ideen.
Totgesagte leben länger. Wie oft hat man dem Kapitalismus schon sein Ende vorausgesagt? Aber er existiert immer noch. Vielleicht deshalb, weil er systemisch auf einem fundamentalen Widerspruch basiert und Widersprüche Kräfte in sich tragen, die immer wieder in einer Synthese Entwicklungen, Innovationen und Produktivitäten freisetzen, wie das in der ganzen Menschheitsgeschichte noch nie ein System zuvor vermocht hat, schrieben Karl Marx und Friedrich Engels 1848 im „Kommunistischen Manifest“.
Das „personifizierte Kapital“, der Kapitalist, ist hier das treibende Subjekt, dem Marx im Vorwort seines 1867 erschienenen epochalen Werks „Das Kapital“ (Band 1) persönlich sein kapitalistisches Verhalten nicht vorwirft, wenn er schreibt:
[...]Es werde Licht!
Für alle Abonnenten
Das MAKROSKOP Spotlight ist unser exklusiver Scheinwerfer auf einen Schwerpunkt, den wir alle zwei Wochen für unsere ABO+ Leser neu ausrichten.
Warum versteht fast niemand unser eigenes Geldsystem? Macht Arbeitszeitverkürzung Sinn? Wie geht es mit der Globalisierung weiter? Mit ausgewählten Texten stellen wir uns großen Fragen aus verschiedenen Perspektiven – kontrovers, tiefgründig und ausführlich. Eine sinnstiftende Lektüre für Ihre Samstage und Sonntage.
Sie haben noch kein ABO+? Dann werten Sie jetzt auf und profitieren von einem erweiterten inhaltlichen Angebot und anderen Vorteilen mehr. Das Abo+ beginnt unverbindlich und sofort kündbar mit einer zweiwöchigen Testphase.
ABONNIEREN SIE MAKROSKOPSchon Abonnent? Dann hier einloggen!