Sunday , April 28 2024
Home / Makroskop / Bleibt Europa im Vorkriegsmodus?

Bleibt Europa im Vorkriegsmodus?

Summary:
Worte können zu Waffen werden. Wer lange genug einen Krieg beschwört, schwört ihn herauf. Doch wer ist eigentlich auf die Idee gekommen, dass Russland Krieg führen will? Westeuropäische Politikerinnen, Politiker reisen derzeit lang und viel. Bundeskanzler Scholz nach Washington, verhandelt fast noch im Jetlag sofort weiter in Berlin, Außenministerin Baerbock eilt in die Ukraine, um in Olivgrün Solidarität zu demonstrieren, der französische Präsident Macron schafft in kürzester Zeit Visiten in Moskau und Berlin, hierher eilt sein polnischer Amtskollege Duda von Gesprächen mit Chinas Staatspräsident Xi in Peking. Aber vielleicht bringt diese Masse an CO2-Ausstoß etwas, wird doch inzwischen nicht mehr nur über kriegstreibende Russen geredet, sondern auch über Sicherheit in Europa; zaghaft

Topics:
MAKROSKOP RSS feed considers the following as important:

This could be interesting, too:

Lars Pålsson Syll writes I am I said

Lars Pålsson Syll writes The non-existence of economic laws

Lars Pålsson Syll writes The non-existence of economic laws

Michael Hudson writes Gaza – Civilization will Win over Barbarism

Worte können zu Waffen werden. Wer lange genug einen Krieg beschwört, schwört ihn herauf. Doch wer ist eigentlich auf die Idee gekommen, dass Russland Krieg führen will?

Westeuropäische Politikerinnen, Politiker reisen derzeit lang und viel. Bundeskanzler Scholz nach Washington, verhandelt fast noch im Jetlag sofort weiter in Berlin, Außenministerin Baerbock eilt in die Ukraine, um in Olivgrün Solidarität zu demonstrieren, der französische Präsident Macron schafft in kürzester Zeit Visiten in Moskau und Berlin, hierher eilt sein polnischer Amtskollege Duda von Gesprächen mit Chinas Staatspräsident Xi in Peking. Aber vielleicht bringt diese Masse an CO2-Ausstoß etwas, wird doch inzwischen nicht mehr nur über kriegstreibende Russen geredet, sondern auch über Sicherheit in Europa; zaghaft erst, leise, und immer schwingt der Zweifel mit.

In Christa Wolfs Erzählung „Kassandra” fragt die trojanische Seherin: „Wann der Krieg beginnt, wissen wir, aber wann beginnt der Vorkrieg?“ In Europa war er schon ausgebrochen. Die zeitungslesenden, radiohörenden oder fernsehenden Mitmenschen wurden regelrecht mit Bedrohungsszenarien bombardiert. „Können wir Putin stoppen?“ fragte BILD, die FAZ sah die „Ukraine von drei Seiten umstellt“, und US-Präsident Biden kannte offensichtlich den Kriegsbeginn genauer, als er laut ZEIT vor der „ausgesprochenen Möglichkeit“ einer russischen Invasion im Februar warnte.

[...]

Nichts schreibt sich von allein!

Kostenloser Artikel

MAKROSKOP analysiert wirtschaftspolitische Themen aus einer postkeynesianischen Perspektive und ist damit in Deutschland einzigartig. MAKROSKOP steht für das große Ganze. Wir haben einen Blick auf Geld, Wirtschaft und Politik, den Sie so woanders nicht finden.

Dabei leben wir von unseren Autoren, ihren Recherchen, ihrem Wissen und ihrem Enthusiasmus. Gemeinsam scheren wir aus den schmaler werdenden Leitplanken des Denkens aus.

Wir verlassen die journalistische Filterblase, in der sich viele eingerichtet haben. Wir öffnen Fenster und bringen frische Luft in die engen und verstaubten Debattenräume.

Brauchen Sie auch frische Luft? Dann folgen Sie einfach dem Button. Alle Abonnements beginnen unverbindlich und sofort kündbar mit einer zweiwöchigen Testphase.

ABONNIEREN SIE MAKROSKOP

Schon Abonnent? Dann hier einloggen!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *