Thursday , March 28 2024
Home / Makroskop / Warum es jetzt Zeit für eine Steuerreform ist

Warum es jetzt Zeit für eine Steuerreform ist

Summary:
Die Gartensaison hat wieder begonnen, und die Inflation ist in vollem Gange. Könnten unsere Politiker vielleicht etwas von den Gärtnern lernen? Ein Gedanke in der Inflationsdebatte. Ein glücklicher Hausbesitzer hatte ein großes Grundstück. Der Ziergarten hat sich gut entwickelt. Er war jahrelang gut bewässert worden und mit zusätzlicher Düngung waren die Blumen und Sträucher eine Augenweide, auch wenn die benachbarte Heidelandschaft darunter litt. Der Gemüsegarten war weniger erfolgreich. Es herrschte ein Mangel, weil die Wasserbehörde den Grundwasserspiegel jahrelang zu niedrig gehalten hatte, was sich auch auf die Heidelandschaft auswirkte. In der Zwischenzeit war der Gärtner zu sehr mit seinen Hortensien beschäftigt, um dem Blumenkohl und den Bohnen oder der Natur viel Aufmerksamkeit zu

Topics:
MAKROSKOP RSS feed considers the following as important:

This could be interesting, too:

Lars Pålsson Syll writes Wie Identitätspolitik die Demokratie gefährdet 

Robert Vienneau writes Perverse Switch Point For Austrian Economics

Lars Pålsson Syll writes What’s the use of economics?

Michael Hudson writes China in Charts

Die Gartensaison hat wieder begonnen, und die Inflation ist in vollem Gange. Könnten unsere Politiker vielleicht etwas von den Gärtnern lernen? Ein Gedanke in der Inflationsdebatte.

Ein glücklicher Hausbesitzer hatte ein großes Grundstück. Der Ziergarten hat sich gut entwickelt. Er war jahrelang gut bewässert worden und mit zusätzlicher Düngung waren die Blumen und Sträucher eine Augenweide, auch wenn die benachbarte Heidelandschaft darunter litt. Der Gemüsegarten war weniger erfolgreich. Es herrschte ein Mangel, weil die Wasserbehörde den Grundwasserspiegel jahrelang zu niedrig gehalten hatte, was sich auch auf die Heidelandschaft auswirkte. In der Zwischenzeit war der Gärtner zu sehr mit seinen Hortensien beschäftigt, um dem Blumenkohl und den Bohnen oder der Natur viel Aufmerksamkeit zu schenken.

Es kam eine sehr, sehr nasse Zeit. Gräben füllten sich, und Wasser strömte in den Garten. Die Experten, die um Rat gefragt wurden, sagten: Bauen Sie einen Damm, sonst ertrinken Ihre Hortensien. Vor allem darf der Gemüsegarten nicht überschwemmt werden, denn das hat Auswirkungen auf die Blumen, was wir nicht wollen. Und lassen Sie sich nicht von anderen Problemen wie Überdüngung, Grundwasserstand oder Natur ablenken - der Damm muss gebaut werden. Und so war es auch.

[...]

Nichts schreibt sich von allein!

Nur für Abonnenten

MAKROSKOP analysiert wirtschaftspolitische Themen aus einer postkeynesianischen Perspektive und ist damit in Deutschland einzigartig. MAKROSKOP steht für das große Ganze. Wir haben einen Blick auf Geld, Wirtschaft und Politik, den Sie so woanders nicht finden.

Dabei leben wir von unseren Autoren, ihren Recherchen, ihrem Wissen und ihrem Enthusiasmus. Gemeinsam scheren wir aus den schmaler werdenden Leitplanken des Denkens aus.

Wir verlassen die journalistische Filterblase, in der sich viele eingerichtet haben. Wir öffnen Fenster und bringen frische Luft in die engen und verstaubten Debattenräume.

Brauchen Sie auch frische Luft? Dann folgen Sie einfach dem Button. Alle Abonnements beginnen unverbindlich und sofort kündbar mit einer zweiwöchigen Testphase.

ABONNIEREN SIE MAKROSKOP

Schon Abonnent? Dann hier einloggen!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *