Thursday , April 25 2024
Home / Makroskop / Wirtschaftsethik diesseits von Wonderland

Wirtschaftsethik diesseits von Wonderland

Summary:
Eingriffe in Märkte sind unvermeidbar, um eine gerechte Verteilung von Einkommen und Vermögen zu gewährleisten. Reformvorschläge auf Basis der Mainstream-Ökonomik werden ethischen Problemen der realen Wirtschaft jedoch nicht gerecht. Der Markt ist nach Meinung einer Vielzahl von Ökonomen „effizient“. Damit ist gemeint, dass die Güterverteilung über Märkte sicherstellt, dass es keine dazu alternative Verteilung gibt, die den subjektiven Nutzen mindestens eines Subjekts erhöht, ohne den Nutzen eines anderen Subjekts zu reduzieren. Die Mehrheit aller Ökonomen scheint der Meinung zu sein, dass daher mit dem Markt auch der Sache der Gerechtigkeit Genüge getan ist. Die Gleichsetzung von „Effizienz“ und „Gerechtigkeit“ scheitert aber schon daran, dass es eine Vielzahl solcher sogenannter

Topics:
MAKROSKOP RSS feed considers the following as important:

This could be interesting, too:

New Economics Foundation writes Reclaiming our regions

New Economics Foundation writes New Economics Podcast: Why is the benefits system failing disabled people

Michael Hudson writes Jill Stein: Splitting the Pro-Imperial Vote

Editor writes In search of radical alternatives

Eingriffe in Märkte sind unvermeidbar, um eine gerechte Verteilung von Einkommen und Vermögen zu gewährleisten. Reformvorschläge auf Basis der Mainstream-Ökonomik werden ethischen Problemen der realen Wirtschaft jedoch nicht gerecht.

Der Markt ist nach Meinung einer Vielzahl von Ökonomen „effizient“. Damit ist gemeint, dass die Güterverteilung über Märkte sicherstellt, dass es keine dazu alternative Verteilung gibt, die den subjektiven Nutzen mindestens eines Subjekts erhöht, ohne den Nutzen eines anderen Subjekts zu reduzieren.

Die Mehrheit aller Ökonomen scheint der Meinung zu sein, dass daher mit dem Markt auch der Sache der Gerechtigkeit Genüge getan ist. Die Gleichsetzung von „Effizienz“ und „Gerechtigkeit“ scheitert aber schon daran, dass es eine Vielzahl solcher sogenannter pareto-optimaler Gleichgewichte gibt. Zwischen ihnen zu wählen, erfordert oftmals eine Antwort auf die Frage, welche dieser "optimalen" Marktresultate als mehr oder weniger gerecht zu gelten haben.

[...]

Es werde Licht!

Kostenloser Artikel

Das MAKROSKOP Spotlight ist unser exklusiver Scheinwerfer auf einen Schwerpunkt, den wir alle zwei Wochen für unsere ABO+ Leser neu ausrichten.

Warum versteht fast niemand unser eigenes Geldsystem? Macht Arbeitszeitverkürzung Sinn? Wie geht es mit der Globalisierung weiter? Mit ausgewählten Texten stellen wir uns großen Fragen aus verschiedenen Perspektiven – kontrovers, tiefgründig und ausführlich. Eine sinnstiftende Lektüre für Ihre Samstage und Sonntage.

Sie haben noch kein ABO+? Dann werten Sie jetzt auf und profitieren von einem erweiterten inhaltlichen Angebot und anderen Vorteilen mehr. Das Abo+ beginnt unverbindlich und sofort kündbar mit einer zweiwöchigen Testphase.

ABONNIEREN SIE MAKROSKOP

Schon Abonnent? Dann hier einloggen!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *